5.0 von 5 Sternen Melodien für Millionen, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Catch Without Arms (Audio CD)
Mein musikalischer Hintergrund bzw. meine bisherigen Präferenzen sind eher in progressiven als in Mainstream-Alternative-Rock-Gefilden zu finden. Deswegen habe ich zuerst sehr lange Zeit mit dem Kauf dieser Platte gezögert, da man ja teilweise von kritischen Stimmen hörte, dredg hätten mit dieser Platte ihren musikalischen Anspruch aufgegeben und wären nun in etwa so glatt wie der zugefrorene Bodensee. Nein, ich habe nicht nur sehr lange mit dem Kauf gewartet, vielmehr war jeder Tag, den ich mit dem Kauf zögerte, einer zuviel. Das Album hat mich damals beim ersten und zweiten Hören schier umgehauen, und das tut es auch jetzt, einige Monate später, immer noch. Klar, den Kritikern kann man insofern Recht geben, als dass dredg nun kompakter und unbestreitbar massenkompatibler geworden sind. Und, keine Frage, das Album ist durchgehend sehr glatt produziert, Ecken und Kanten muss man da schon sehr genau suchen. Aber: Auf 'Catch Without Arms' finden sich zum Heulen schöne Melodien im Hunderterpack, an allen Ecken und Enden blitzt und strahlt es, trotz der zum Teil nachdenklichen Texte springt einem das Glück förmlichen entgegen, sodass einem das Herz aufgeht. Allen voran natürlich Bug Eyes, Ode to the Sun, Matroshka, aber auch Spitshine, Jamais Vu'ich könnte jetzt die komplette Tracklist des Albums aufzählen (na gut, Zebraskin übergehe ich wohlwollend'). An den Sangeskünsten von Hayes gab es eigentlich eh noch nie etwas zu rütteln, bei dieser Platte jedoch kommen diese besonders gut zur Geltung: Melodieführung und die Grundstimmung, die sich wie ein roter Faden durch das Album zieht, harmonieren perfekt mit Hayes' pathetischer Stimme. Ein echtes Goldkehlchen, der Kerl.
Das mit dem abgenommenen musikalischen Anspruch und der Hinwendung zum Mainstream ist mir hierbei nun einmal herzlich egal, diese Musik ist einfach nur schön und emotionsgeladen, und erfüllt damit absolut ihren Zweck: Erhebende Musik für Bauch und Seele zu sein.

Also: absolute Kaufempfehlung, eine wahre Perle
Ich komme kaum um die 5Sterne-Wertung herum.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2010 21:17:05 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 16.11.2010 21:17:53 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 16.11.2010 21:17:09 GMT+01:00
drumshag meint:
Dem ist nichts hinzuzufügen ! Ich habe die selben Erfahrungen gemacht und auch eine lange Zeit gezögert, mir dieses Prachtwerk zuzulegen ! Höre sie jetzt seit zwei jahren und sie wird nicht alt !

Top-Rezensenten Rang: 3.006.293