4.0 von 5 Sternen Viele Funktionen, aber Gehäusefarbe schnell abgenutzt, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Digital Quarz WV-58DE-1AVEF (Uhr)
Ich war auf der Suche nach einer digitalen Funkarmbanduhr mit Metallarmband und stieß dabei auf die CASIO WV-58DE-1AVEF.
Die durchweg positiven Rezessionen und der dazu günstige Preis haben mich dann zum Kauf veranlasst.

Die Uhr macht für den Preis einen hochwertigen Eindruck und sieht für meinen Geschmack prima aus.
Sie wird allerdings nur in einer einfachen kleinen blauen Pappschachtel von CASIO geliefert.
Die beigefügte Anleitung ist sehr klein gehalten, enthält aber alle notwendigen Informationen.

Das Kürzen des Armbandes gestaltete sich schwieriger als zunächst erwartet.
Auf der einen Seite des Armbandes wollten die Schieber nur mit roher Gewalt rausgehen, wobei ich dann schon ein wenig Sorge um die Uhr hatte.
Auf der anderen Seite des Armbandes (ich habe auf jeder Seite ein Glied entfernen müssen) ging es dann jedoch leichter.
Hat man diese schweißtreibende Prozedur dann erst mal hinter sich, beginnt der angenehmere Teil ;-).

Besonders gut gefällt mir an der Uhr, dass man nahezu alles nach seinen Bedürfnissen einstellen kann,
so kann man z.B. auch den 'Tastenton' deaktivieren, oder aber auch das Datum im deutschen Format inkl. Wochentag anzeigen lassen.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass bei mir die Displayabdeckung anscheinend leicht schief nach links versetzt eingebaut worden ist.
Dies sieht man aber nur wenn man genau hinschaut und stellt nicht wirklich ein Problem dar.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung, vor allem für den Preis.

Ergänzung am 14.03.2012:
Ich trage die Uhr jetzt etwas über 2 Monate und muss leider feststellen,
dass sich die silberne Farbe gerade an den zum Teil aus Kunststoff bestehenden kantigen Gehäusestellen ablöst.
Dies sind die Stellen, wo man schon mal öfters, wenn auch nur leicht, gegenstößt
(Der Ring um das Glas und vorne oben wo das Armband rauskommt.).
Das Uhrenglas hingegen ist noch einwand- und kratzerfrei.
Wenn möglich würde ich aber meine vorherige Bewertung um einen halben Stern nach unten stufen,
da ich nicht gedacht hätte, dass die Farbe so schnell ablöst.
Aber man darf halt auch nicht den Preis außer Acht lassen'

Ergänzung am 03.05.2013:
Nach über einem Jahr Tragezeit kann ich folgende Aussagen über diese Uhr treffen:
+ Bisher einwandfreie Funktion und Ganggenauigkeit
+ Das Displayglas ist sehr kratzfest und hat bisher keine Kratzer
- Das Armband hingegen weist schon diverse Kratzer auf, welche aber nur bedingt auffallen
- Größter Kritikpunkt ist weiterhin das Uhrengehäuse an sich, wo sich die silberne Farbe mehr und mehr ablöst
und grauer Kunststoff zum Vorschein kommt, was mittlerweile sehr unschön aussieht.
Daher habe ich mit dem heutigen Tag auch doch letztendlich von meiner ursprünglichen Bewertung einen Stern abgezogen.