4.0 von 5 Sternen Seltsam süchtigmachend!, 11. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Schatten über Ulldart. Ulldart - Die Dunkle Zeit 01 (Taschenbuch)
Nach den atemberaubenden Fantasy-Romanen von Markus Heitz hatte ich vor, mehr von diesem interessant schreibenden Autor zu lesen, also griff ich auf diese Fantasy-Reihe zurück.

Schnell jedoch merkte ich, dass ich hier nicht mehr "Die Zwerge" las, sondern eine andere Geschichte. Aber nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase, denn Markus Heitz versteht es seine Charaktere zum Leben zu erwecken, hatte ich mich auch schon in die Personen des Romans verliebt.

Sehr amüsant ist teilweise das Gebaren des Protagonisten dieser Geschichte, da es dem Autor durchaus gelingt, einen gewissen 'Tollpatsch'-Humor zu vermitteln. Auch freut man sich oft über die einzelnen Charaktere, was unter anderem am Detailreichtum dieses Textes liegt.

Dieses Buch macht, obwohl einem die Welt anfangs etwas fremd wirkt, denn als klassische Fantasy erwarte ich etwas anderes, süchtig. Ich konnte daher nicht abwarten, bis das nächste Buch dieser Reihe in mein Haus geflattert kam.

Dieses Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, es wird nicht langweilig und ist von der Sprachwahl nicht zu anspruchsvoll.

Fazit: wer klassische Fantasy bevorzugt, sollte andere Werke des Autors vorziehen, trotz allem macht es Lust auf mehr. Ich habe die ganze Reihe gelesen!

Ort: Emden

Top-Rezensenten Rang: 2.885.353