5.0 von 5 Sternen Der Traum von Blauen Schildkröten - Ein "verrückter" Titel, um eine Solokarriere zu starten, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: The Dream of the Blue Turtles (Audio CD)
Nach dem riesigen Erfolg von - Synchronicity - trennten sich die drei Polizisten und Sting startete schon wenig später eine fulminante Solokarriere. Bereits zwei Jahre später - Every Breath You Take - noch in den Ohren, veröffentliche der Engländer mit - Russians - ein politisch motiviertes Lied, das sich auch sofort sehr hoch in den Hitparaden platzieren konnte. In Deutschland erreichte dieses Lied, das textlich einerseits von den Ängste des Kalten Krieges handelt, aber andererseits auch in der Textzeile - I hope The Russians Love Their Children Too - sehr viel Hoffnung in dieser politisch sehr spannungsgeladenen europäischen Atmosphäre zwischen Ost und West ausdrückt, sogar den vierten Platz der Singlecharts. Nach allen Kriegen, die in den letzten zwei Jahrzehnten hier auf der Welt stattfanden, könnte die Zeile heute durchaus auch: "I hope the Americans love their Children Too" heißen.

Sting geht aber auf - The Dream Of The Blue Turtles - auch musikalisch ganz neue Wege, mit denen ich damals, als Teeny und rein kommerzieller Hitparadenhörer, noch nicht so viel anfangen konnte, da er in seiner Musik Pop gekonnt mit individuellen Jazzelementen vermischt, und das für mich noch nicht wirklich zugänglich war. Erst einige Jahre später, Anfang der Neunziger, als ich anfing mich wirklich für Musik zu interessieren, und in diesem Zusammenhang eher das Spezielle als das Herkömmliche suchte, stolperte ich wieder über die Musik des stillen Engländers, und hier natürlich auch unweigerlich über das exzellente Debüt-Album - The Dream Of The Blue Turtles. Ich war angekommen in der Welt der Musik, und hatte im Gegensatz zu vielen meiner Bekannten fortan wirklich Zugang zu fast allen Musikrichtungen und Genres, die es hier auf dieser Welt gibt, und zu denen jetzt auch den Jazz zählen durfte.

Die zehn zeitlosen Songs, von denen die zweite Hälfte des Albums für den Hörer sicherlich die größere Herausforderung darstellt, weil Sting hier völlig unkommerzielle und komplexere Songs zum Besten gibt, laufen auch heute noch regelmäßig auf meinem Player, und stimmen mich von Zeit zu Zeit an auch sehr nachdenklich.

Fazit: Sting gelingt mit seinem Debütalbum - The Dream Of The Blue Turtles - nicht nur ein sehr individuelles Album, das sich stark von seiner bisherigen Musik mit seiner ehemaligen Band - The Police - unterscheidet, sondern auch ein Album, mit dem er sich stilistisch signifikant von anderen Musikkünstlern unterscheidet, was ihn für mich zu etwas ganz Besonderem macht.

Ort: Pähkinäkolo

Top-Rezensenten Rang: 599