5.0 von 5 Sternen Das Buch würde ich abonnieren, 28. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Absolute FreeBSD: The Complete Guide to Free BSD (Taschenbuch)
Erstmal: Ich liebe den Humor des Autors. Es gibt da verschiedene Nuancen, man kann Sachthemen zu trocken oder unangebracht albern vermitteln, aber dieses Buch beweist, dass es auch ein Dazwischen gibt.

Zum Inhalt: Das Buch bildet eine solide Basis für FreeBSD-Einsteiger. Was nicht erklärt wird, ist z.B. die Funktionsweise der Shell, es ist also kein anspruchsloses Buch. Das ist aber auch gut so, da es darüber genügend andere Bücher gibt. Von der Installation zur Konfiguration und zu Updates wird alles beschrieben, womit ein Administrator in 90% der Fälle konfrontiert werden kann. Es verwundert mich daher nicht, dass viele dieses Buch zusammen mit dem FreeBSD Handbook nennen, wenn es darum geht, etwas über das Betriebssystem zu lernen.

Leider aktualisiert sich das Buch nicht selbst, sodass mein Exemplar immer noch FreeBSD 7 beschreibt ;)
Aber ich würde ohne schlechtes Gewissen sofort die nächste Auflage kaufen, wenn eine herauskommt. Auch die anderen Bücher des Autors kann man ruhigen Gewissens empfehlen.

EUR 48,85 EUR 36,97