4.0 von 5 Sternen Ein Bildband für Fans, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Siegerlächeln: Sebastian Vettel - Das Leben eines Formel 1-Idols (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn aktuell gerade Nico Rossberg die größten Schlagzeilen bekommt ist doch Sebastian Vettel der populärste (deutsche) Formel 1 Pilot. Ich empfinde dabei immer Solidarität mit Michael Schumacher (und etwas Bedauern darüber das meine Lieblingssportarten Basketball, Eishockey und Laufen in Deutschland bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten wie Fussball und Formel 1), dem viele Fans nicht mehr den selben Respekt wie früher erweisen, aber so ist es bei vielen Fans von Profi-Sportlern: "the winner takes it all", um mal ABBA zu zitieren, statt den Beatles, die Seb so gerne mag, wie in diesem Buch zu erfahren ist.

Sprachlich ist das Buch im Stil einer RTL Formel 1 Reportage gehalten, unbändige Heldenverehrung. Da gibt es dann schon mal solche Wortspiele wie "Jugend forsch". Ich finde das ok, habe mir die RTL Übertragungen lieber angesehen als die Premiere-Ausstrahlungen. Falls der Rennstrahl mal ins Schlittern geraten und/oder ein russischer Investor einsteigen sollte empfehle ich ein mäßig witziges Wortspiel wie: Team Wodka Red Bull. Prost und Alaaf!
Allzu viel Text enthält "Siegerlächeln" nicht, es ist vor allem ein Bildband. Da Vettels Karriere wahrscheinlich noch lange anhält kann dieses Buch natürlich nicht die endgültige Geschichte seines Lebens sein, das ist wohl klar. Dennoch hätte ich mir mehr erwartet. Einiges ist schon sehr interessant: etwa die Anekdote über einen Journalisten der bereits lange vorm Titelgewinn ein Interview mit Vettel führen wollte, um es dann später als frisch am Tag des Sieges geführtes Gespräch abdrucken zu lassen - solch ein Medienzirkus sei Sebastian zu wider, so Autor Brümmer. Sympathisch! Ebenfalls sehr angenehm: ein Foto des Jungstars mit Zahnspange und PS2-Werbung - beides längst Vergangenheit, zumindest in der extrem schnellen Formel 1 Welt. Eine weitere Erkenntnis aus "Siegerlächeln": obwohl die Fahrer oft so jung sind, werden sie im Profi-Sport schnell erwachsen, weil sie meist nur von Erwachsenen umgeben sind. Frust und das geflügelte Wort von der Einsamkeit an der Spitze tut Vettel damit ab, dass es natürlich einsam ist, das Auto habe schliesslich nur einen Sitzplatz. Der Mann hat Humor!
Die Fotos sehen allesamt aus wie aus einem Werbekatalog. Private Einblicke gibt es auf diesen Aufnahmen nicht, nur das offizielle Bild vom Heppenheimer und seinen Autos.

Die Kapitel des Buches sind nach Rennen benannt. Erzählt wird das Leben des jungen Hessen aber nicht chronologisch, sondern die Autoren springen von Suzuka 2011 zum Nürburgring 2007, danach nach Monza 2008 und so weiter, dabei wird auf Besonderheiten der Kurse, Wetterverhältnisse und Kämpfe, selbst gegen den Teamkollegen berichtet und immer und immer wieder betont wie wichtig Seb Pokale und Siege sind. Amüsantes, aber inzwischen nicht mehr erwünschtes Sinnbild: ein Sebastian Vettel überholt selbst im Supermarkt die anderen Kunden, um als erster an der Kasse zu stehen. Etwas gehässiger Kommentar von Vettels Förderer Gerhard Berger: "Sebastian hat Hirn. Zumindest mehr als viele andere Formel-1-Fahrer." (S. 73) - ein etwas eigenwilliges Lob.

Falls ich Sebastian Vettel mal begegnen sollte, und kein Helm zum Signieren parat ist, dann hätte ich gerne sein Autogramm in diesem Buch verewigt, das hier ist ein schönes Souvenir.

153 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, Autor: Elmar Brümmer, Fotos: Bodo Kräling durchgängig farbig illustriert, Delius Klasing 2012

junior-soprano
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 262