5.0 von 5 Sternen ...Für mich der beste Film des Jahres..., 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles eine Frage der Zeit (DVD)
Vorsicht, in gewisser Hinsicht SPOILER!

Ja, uneingeschränkt 5 Sterne! Was kann eine Komödie? Jedenfalls nicht mehr, als dieser Film kann: Katalysator sein für Gefühle, Gedanken über das eigene Leben, am Ende die innere Barriere überwinden, die einen bis dahin nicht losweinen lässt,über das Unwiederbringliche im eigenen Leben, über das Unvermeidliche des Vergänglichen. Genau diese Schwelle überwand der Film bei mir, ich wusste, ich bin jetzt hemmungslos sentimental, wenn mir die Tränen gleich herunterlaufen werden, aber sei's drum! Es tat soo gut!

Zurück zum Film und etwas Distanz zu den emotions: die Geschichte beginnt als harmloser Film über Teenager- oder Junge-Pubertäre-Pickel-Träger-dienichtsorechtbeimweiblichenGeschlechtzumZugekommen. Soweit war ich als Zuschauerin freundlich zugeschaltet, aber nur mäßig interessiert. Dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, wird philosophisch und fordert die Logik. Der Zuschauer beginnt zu begreifen: die ersten "Ansagen" waren nicht ganz so lapidar wie sie scheinen, nein, sie sind das konstruktive Element von Prämissen, die man als Zuseher akzeptiert haben muss, damit die Geschichte funktioniert. Da ist z.B. die Sache mit dem "Schmetterlings-Effekt", der nur sehr geringfügig wirken darf, und Adolf Hitler kann "man auch nicht damit beseitigen".

Und dann, mehr und mehr, begreift man sowohl die Komik wie auch die Tragik, dass, selbst wenn Zeitreisen rückwärts an bestimmte peinliche oder änderungsbedürftige Punkte in der eigenen Vergangenheit möglich wären, diese einen letztlich vor keiner einzigen existentiellen Kalamität würden retten können: das Leben verzweigt sich immer wieder neu und anders, ein Zurück gibt es einfach nicht, jedenfalls nicht ohne Verluste an anderer Stelle. So gesehen ist das unterhaltsame movie eine Reise in das nicht-wahrhaft-lebbare n-tupel-aller Möglichkeitswelten...und eine Reise in die Unverwechselbarkeit des eigenen Lebens mit all seinen Stationen: traurigen, melancholischen, sehnsuchtsvollen, erfüllten, lustigen, zum Brüllen komischen, aber auch peinlichen, selbstzerstörenden, am Ende im Rückblick aber einmalig glücklichen, ja wahrhaft unwiederbringlichen Augenblicken. Ein Film, ja, nur ein Film, der so ist wie das Leben selbst. Es gibt dann, beinahe am Schluß eine Szene, da geht der Vater mit dem - damals noch kleinen - Sohne am Strand spazieren....wir wissen, dies ist vorbei, ist Vergangenheit, es war so köstlich, dass der Vater sich dahin zurücksehnt, dies noch einmal erleben, noch einmal die Zeit anhalten.....was nicht geht. Diese Szene öffnete bei mir die Schleusen. Ich gebe es zu und schäme mich dessen nicht: ich habe Rotz und Wasser geheult, denn so ist es, genau so! Ich bin jetzt 60, und so sieht der Rückblick aus: er besteht aus der Sehnsucht nach diesen Momenten.

Tja, und so wurde aus dem Pubertätsdrama ein packender tragi-komischer Film, der nicht besser hätte gemacht werden können. Interessanterweise gefiel er auch meiner Tochter, die neben mir saß, knapp Mitte 20.

Die DVD wird bestellt, sobald es geht, keine Frage. Und ein weiterer Curtis-Regie-Film, der mich und meine Familie begeistert....und wir verstehen bis heute nicht, wie man über diesen Regisseur sagen kann, seine movies seien "seicht".

EUR 9,99 EUR 7,99

Ort: im Süden...