5.0 von 5 Sternen 720g Gewicht, die es mehr als Wert sind, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Fujifilm FINEPIX HS20 Digitalkamera (16 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display) schwarz (Elektronik)
Ich hatte die Gelegenheit, sämtliche Brigdekameras vor Kauf zu testen, in die engere Wahl fielen die Nikon P500, die Panasonic FZ45 und eben die Fuji HS20. Ich sah mir auch Modelle anderer Anbieter, deren Brigdekameras bereits durch ihre umständliche Menüführung oder anderen Makeln bei mir noch vor dem ersten Bild durchfielen und deren Namen ich nicht weiter notiert habe...gut, und dann bin ich vorbelastet und war Jahre lang mit der Fuji S7000 sehr zufrieden.

Von den 3 übrig gebliebenen Modellen schreckte anfangs das hohe Gewicht der Fuji ab, allerdings empfand ich den Gebrauch von AA-Akkus wieder als großes Plus. Bei der Fuji stellt man den Zoom mit der Hand ein, anders als bei der Konkurrenz. Hm, ob das so toll wird? Für mich eine völlige Umstellung, aber eine, deren Funktion ich nicht mehr missen möchte. Meiner Erfahrung nach geht das Einstellen schneller und es wird kein Akku verbraucht.

Dass man mit der Fuji mit vollem Zoom nicht frei Hand scharf fotografieren kann, wie in einigen Rezensionen auch außerhalb Amazon zu lesen ist, kann ich nicht stehen lassen. Da hielt die Nikon in meinem Test noch mit, aber die Panasonic versagte kläglich. Auch was die Bildqualität anging, blieb die Panasonic in meinem Test sehr schnell auf der Strecke. Das mag ja anders sein, wenn man die Automatik links liegen lässt...für irgendwas muss die ja ihre Preise bekommen haben...

Die Akkuprobleme, die bei der Nikon beschrieben wurden, waren letztlich der ausschlaggebene Punkt, mich für die Fuji zu entscheiden. Nichts ist schlimmer, als nur paar Fotos schießen zu können und x Ersatzakkus mitzukaufen... Ich verwende bei der Fuji die Eneloop und die halten bei mir 800-1000 Fotos mit einer Akkuladung. SO lässt sich arbeiten!

Dann habe ich noch gelesen, die Videos würden unscharf werden...kann ich nicht bestätigen. Die Videos haben - selbst ohne Stativ - eine super Qualität und es ist doch wohl logisch, dass man die Qualität nicht mit einer Highend-Videokamera vergleichen kann, natürlich braucht diese hier einen kurzen Moment fürs wieder scharf stellen, wenn sich das Motiv bewegt. In meinem Erstversuch waren dies Chinchillas während ihres Auslaufs und die sitzen nun alles andere als still...noch dazu Kunstlicht und die Qualität kann sich durchaus sehen lassen. Noch schöner werden die Aufnahmen natürlich in der Natur, logo.

Man muss sich ganz klar vor Augen führen, welche Ansprüche man hat, dann wird man auch nicht enttäuscht. In der Preislage fangen ja auch so langsam die ersten Spiegelreflex-Digis an. Möchte man die Wahl zwischen Automatik und alles selbst einstellen, eine gute Bildqualität bis mind. A3, RAW, gute Videoqualität, lange Akkulaufzeit durch Eneloops, recht schnelle Auslösezeit (reicht sogar für flitzende Chinchillas, grins), aber eben nicht mehrere Objektive mit sich rumschleppen, ist die Fuji meines Erachtens die beste bzw. eine sehr gute Wahl. Dann muss man sich aber auch klar sein, dass man Abstriche machen muss, z.B. in Auslösezeit. Dafür spart man aber Geld und Gewicht und wer will schon zu seinen Ausflügen was weiß ich wie viele Kilo Digi mitnehmen?

Ich habe meine Fuji nun ca. 4 Wochen und habe schon knapp 7000 Fotos geschossen. Natürlich viele wieder gelöscht, ich wollte einfach probieren, wie was am besten geht. Beeindruckend ist z.B. die Makrofunktion. Es ist absolut möglich, die Blütenpollen an einer Biene oder die feinen Haare am Körper eines Schmetterlinges darzustellen. Dazu braucht es nur eine ruhige Hand und ein geeignetes Motiv.

Ich empfehle diese Digi aus voller Überzeugung weiter.

Ersteintrag: 08.01.2012 09:51:57 GMT+01:00
Vildane meint:
Danke für Rezession. Sie war sehr sehr hilfreich für mich. Aus diesem Grund habe ich mich für die Cam entschieden und werde sie auch demnächst bestellen (samt den Akkus).

Danke Kerstin!