5.0 von 5 Sternen endlich mal was neues, 13. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Königreich der Lüfte: Roman (Taschenbuch)
wie schon in der überschrift angedeutet habe ich mich sehr gefreut, endlich wieder einen roman in die hände zu bekommen welcher NICHT die ausgetretenen pfade des fantasygenres beschreitet.
der hier vorliegende roman entwirft seine eigene welt, seine eigenen geschöpfe und seine eigenen regierungsformen. das ganze ist vielleicht nicht immer ganz einfach zu lesen, aber ist sowas von unglaublich originell das zumindest ich immer mehr davon wollte. was muss man sich jetzt unter dem roman vorstellen? wenn ich einen vergleich ziehen müßte, dann würde ich auf philip pullmanns romantrilogie "his dark materials" verweisen. aber achtung, dies wäre nur die richtung. das religiöse grundthema steht hier nicht so sehr im vordergrund wie eben die politik bzw. die gesellschaftsformen und der umgang mit freiheit. auch werden viele gegenstände, personengruppen und gegebenheiten NICHT einfach erklärt, sondern mann muß sich seine eigenen gedanken dazu machen. die eigene fantasie wird dadurch unglaublich angeregt (brainbursting), dass es eine wahre freude (zumindest für mich) ist.
lange rede kurzer sinn, wer in eine welt eintauchen will die so noch nicht beschrieben wurde der muss hier einfach zugreifen.
ich kann mir aber auch vorstellen, dass es einige geben wird die mit dem buch absolut nichts anzufangen wissen. und was ist das beste daran? daran erkennt man kunst.
wer sich traut, viel spass beim lesen.
ich kann das buch nur empfehlen und habe mir den neuen roman des autors schon vorbestellt.
vielen dank für die aufmerksamkeit