5.0 von 5 Sternen Immer noch gut, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tadellöser & Wolff: Roman (Die deutsche Chronik, Band 4) (Taschenbuch)
Wenn einem nach fast 40 Jahren Pause ein Buch beim erneuten Lesen immer noch gefällt, dann muss an der Qualität etwas dran sein. Den etwas zu klamaukigen Film, der die leisen, nicht selten fein sarkastischen Zwischentöne im Buch vermissen lässt, habe ich dabei komplett aus meinem Kopf verdrängt. So kommen die Eltern im Buch eigentlich sooooo gut nicht weg, der Vater ist SA Mann, war mindestens Mitläufer, neigt zu Gewaltausbrüchen, und die Mutter überrascht immer wieder mal mit mehr als törichten Bemerkungen während der Hitlerzeit. ("Der sieht aber auch wirklich aus wie ein Jude, der arme Mann!"). Damit hält Kempowski nicht hinter dem Berg. Man wollte halt verdrängen, verschanzte sich hinter Plattitüden und dummen Sprüchen und ging ziemlich naiv und doch sehenden Auges in den Untergang. Gut getan haben der Mutter und vor allem der Schwester Ulla, zunächst ein strammes BDM-Mädchen, die Begnung mit dem Dänen Sörensen und seinem Verständnis von Toleranz und Demokratie. Und der große Bruder Robert ist sowieso mein Liebling. Schade, dass man so wenig über seinen späteren Lebensweg weiß, er soll ja in Hamburg eine kleine Jazz-Sendung im Radio gehabt haben.

"Wie ist es nun bloss möglich...", dieser Spruch rettet Mutter Kempowski irgendwie durch die NS-Zeit. So war es wohl bei vielen und einige dieser dummen Sprüche kenne ich noch von meinem Großvater, der fast nie über die NS-Zeit sprach. So war dieses Buch seinerzeit für mich als Teenie eine erste mich tief und mitten ins Herz treffende Begegnung mit dieser Zeit. Heinrich Böll und Grass, die ja damals an den Schulen und später den Germanisten-Seminaren frenetisch gefeiert wurden, während Kempowski niedergemacht wurde, sind für mich heute nur noch hohler Krampf und unlesbar. Kempowski ist so frisch wie eh und je und begeistert mich gerade wieder. Tadellöser & Wolff, kann ich da nur sagen! Und das Schöne: Meine Kinder mögen ihn auch, mit Böll und Grass können sie nichts anfangen. So viel dazu.