5.0 von 5 Sternen Geniales Spiel!, 13. August 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fallout 3: Spiel des Jahres Edition (Computerspiel)
Wie man schon aus dem Titel erkennen kann, bin ich absolut begeistert von Fallout 3, bzw. der Game of the year edition. Ich habe schon vor längerer Zeit zwei Mal das normale Spiel durchgespielt, bevor ich mir jetzt die Game of the year edition gekauft habe.

Ich fasse mal in ein paar Punkten zusammen, was mich an dem Spiel so begeistert:

+ Tolle Atmosphäre: Man kann sich stundenlang in der post-nuklearen Welt von Fallout 3 verlieren.
+ Riesige Spielwelt: Es gibt unzählige NPCs, Siedlungen, Orte in denen es was zu entdecken gibt und selbst beim dritten Durchspielen entdecke ich immer wieder Kleinigkeiten, die mir vorher unbekannt waren!
+ Tolle atmosphärische Grafik: Mag sein, dass die Grafik nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand ist und auch von Anfang an nicht das non plus ultra war, aber die Spielwelt ist unheimlich liebevoll gestaltet und von einem erhöhten Punkt aus ist der Blick über das Ödland einfach wahnsinn!
+ Glaubhafte Charaktere: Es gibt wie gesagt unzählige NPCs, die sich super in die Spielwelt einfügen und wie dreidimensionale Personen wirken.
+ Viele interessante Quests: Es gibt überall im Wasteland Questes zu entdecken (auch teilweise kleine unmarkierte), sodass man auch abseits der Haupthandlung noch viel Spaß haben kann. Die Quests enthalten eigentlich immer interessante Aufgaben, oft genug auch mit Interaktionen mit NPCs.
+ Spielspaß durch Fähigkeiten- und Fertigkeitensystem: Bis zu dem Punkt im Spiel, an dem man die höchste Erfahrungsstufe erreicht hat, wird man immer wieder dadurch motiviert, dass man auf der nächsten Stufe seine Fähigkeiten verbessern und neue Fertigkeiten erlernen will. Dadurch wiederum erschließen sich immer wieder neue Möglichkeiten im Spiel.
+ Keine Langeweile dank modding: Auch wenn man schon jeden Winkel erforscht und alle Quests erledigt hat, kommt keine Langeweile auf, da es für Fallout 3 unzählige Mods gibt. So bleibt der Spielspaß auch lange nach Abschluss des eigentlichen Spiels erhalten!
+ Atmosphärischer Soundtrack: Fallout 3 wäre ohne Galaxy News Radio nicht denkbar. Ihr werdet schon sehen, was ich meine! :)

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein... Aber ich denke, es gibt genug Gründe, die Fallout 3 Game of the year edition zu kaufen, in der nebenbei bemerkt alle fünf offiziellen Erweiterungen enthalten sind!!!

AAAABER: Wie so oft ist die deutsche Version die einzige auf der Welt, die von irgendwelchen Sittenwächtern verstümmelt wurde. Deshalb kann ich nur empfehlen, die österreichische Version zu kaufen oder gleich die englische, wenn man gerne die Originalstimmen haben möchte und auch keinen Wert auf Übersetzungsfehler legt..

Für mich ist Fallout 3 ohne Zweifel eines der besten Spiele aller Zeiten!!!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.03.2011 11:51:24 GMT+01:00
Sascha Zimmer meint:
Was die Zensur angeht muss ich leider wiedersprechen. Deutschland ist glücklicherweise nicht die einzige Nation die mit einer derart übertriebenen Zensur von Erwachsenen(!)-Spielen geplagt ist. Meines Wissens nach wird das Thema in Australien sogar noch strenger behandelt und Spiele teilweise trotz Zensur nicht veröffentlicht.

Ansonsten gute Rezension der ich voll und ganz zustimmen kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.07.2011 21:51:11 GMT+02:00
Kranestos meint:
Was heißt glücklicherweise??? Alles, was das Strafrecht nicht tangiert, hat nicht zensiert zu werden. Punkt. Alles andere widerspricht allen demokratischen Grundwerten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2011 05:19:19 GMT+02:00
INU.ID meint:
Hallo.

Wenn ich mich nicht irre ! wurde das Spiel in Australien quasi ungeschnitten veröffentlicht, lediglich die Namen der im Spiel verfügbaren Drogen wurden geändert. Ansonsten stimme ich (wie jeder normale Erwachsene) "Kranestos" zu, Spiele für Erwachsene sollten auch so veröffentlicht werden. Ich darf mir Filme anschauen wo Menschen quasi zerstückelt werden (zb. Centurion, Ironclad), tlw. ab 16 Jahren, aber brutal sterbende virtuelle "Pixelmänchen" werden mir nicht zugetraut? Ähm, hä?

Vielleicht sollte der Beruf Metzger auch zensiert werden... oder Arzt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2012 18:08:29 GMT+01:00
Karl meint:
Hat bei euch eigentlich die Installation der Erweiterungen problemlos funktioniert? Die 1 CD liese sich bei mir wunderbar installieren, die 2 geht einfach nicht, weder durch autorun, noch manuell!!!!

Veröffentlicht am 09.01.2013 13:12:10 GMT+01:00
Mehlschwalbe meint:
Hi,
Ich habe mir von dem Hauptspiel die Austria-Version gekauft. Kann ich jetzt einfach von dieser GOTY-Edition die DLC-Add-Ons drauf installieren?
Vielen Dank :).

Gebraucht & neu ab: EUR 8,88