3.0 von 5 Sternen Macht was es soll, ABER..., 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK36 Dockingstation für das Sony Xperia Z2 (Zubehör)
Eins vorweg: Die Dockingstation macht genau das was sie soll, nämlich das Smartphone laden ohne das man die Schutzklappe entfernen muss. Hat man im Z2 zudem den "Tagtraum"-Modus aktiviert, zeigt das Display u.A. eine nett animierte Diashow.
ABER:
Für 25€ hätte ich ein wenig mehr Qualität, bzw. Robustheit gewünscht. Die Station besteht, wie erwartet, komplett aus Plastik. Das ist weiter auch nicht schlimm, allerdings ist sie somit viel zu leicht. Da das Smartphone mittels Magnet an der Dockingstation haftet, hebt man diese beim Entfernen gleich mit hoch. Man benötigt somit immer beide Hände zum entfernen. Die Konstruktion ist sogar so leicht, dass sie vom Ladekabel selbst verschoben wird. Hängt das Ladekabel beispielsweise hinten am Tisch runter und hat zu viel Gewicht, kann es unter Umständen auch die Dockingstation mitziehen. Die unten am Gerät befestigte Gummileiste hilft hier auch rein gar nicht. Doppelseitiges Klebeband schafft hier evtl. Abhilfe, aber wer will das schon!?
Somit ist diese Dockingstation in meinen Augen nur bedingt zu gebrauchen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2014 16:13:39 GMT+02:00
Marc Aurel meint:
Ich habe diese Dockingstation auch. Schon lange mit dem SXZ1. Anfangs habe ich genau gleich gedacht wie Sie. Mit der Zeit werden einem aber auch die Vorteile (zugegeben je nach Nutzungsverhalten) klarer: Ich verwende die Station auf meinem Nachtkasterl. Und ich gebe zu, ich schau vorm Einschlafen gern noch ein paar News durch etc. Dabei ist es wiederum spitze, dass die Station so leicht ist und quasi über die Magneten am Smartphone 'klebt'. Eben auch in hochgehaltenem Zustand. Auch wenn ich nur kurz in den frühen Morgenstunden nach der Zeit schaue, ist es gut, dass das Telefon 'kleben bleibt' und eben nicht immer raus, rein, raus, rein...

Veröffentlicht am 25.04.2014 12:56:40 GMT+02:00
HorstUwe meint:
Hallo,
ich hätte da eine Frage zu der Docking-Station: Im Lieferumfang sind ja 2 Aufnahmen (Plastikschienen) enthalten. Eine davon soll das Z2 in einer Hülle aufnehmen, wenn ich das richtig verstehe. Benötige ich eine bestimmte Hülle hierfür, oder kann dies jede sein, die seitlich offen ist (wegen Magnetisnus)?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2014 18:28:30 GMT+02:00
Marko F. meint:
Da ich selbst keine Hülle verwende kann ich dazu leider wenig sagen. Die zweite Plastikschiene ist auf jeden Fall minimal breiter. Also zu dick darf die Hülle wahrscheinlich nicht sein. Aber wie gesagt, ich kann es leider nicht selbst testen.

Veröffentlicht am 30.04.2014 12:59:37 GMT+02:00
bestMichels meint:
Hallo!
Ich habe die Ladestation (bei meinem Z1) aufgeschraubt und Bleigewichte (z.B. vom Reifenhändler, Gardinenhandel) eingeklebt, soviel wie reinging, jetzt bleibt sie stehen...
LG, Stefan

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2014 14:26:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.05.2014 12:55:20 GMT+02:00
Nette Idee, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Lässt sich das Dock problemlos aufschrauben?

Die Frage stellt sich, da ich bisher weder Dock noch Z2 habe. Also Amazon: Hopphopp, liefern! ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2014 21:08:22 GMT+02:00
SashR meint:
Hallo,
entgegen der Beschreibung passt das mit Hülle NICHT. Ich habe es sowohl mit einer Mumbi, als auch einer original Sonyhülle probiert.
Es ist einfach nervig, jedesmal die Hülle runterfummeln zu müssen. Mein Dock ging daher direkt wieder zurück.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2014 10:23:30 GMT+02:00
Antonius meint:
... kann ich nicht bestätigen.
Mit dem Sony Smartcover passt es hervorragend.

EUR 29,00 EUR 22,89