1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter (300 Mbit/s) (Zubehör)
Ich benutze ein Win7/Win XP dual boot System und einen wlan-router, der ca 6 Meter Luftlinie entfernt in einem anderen Raum steht. Bevor ich meinen Schreibtisch um ca. 1,5 Meter verstellt habe, war die Karte nutzbar. Zwar nicht mit voller Leistung, aber immerhin mit ca 3-4 Balken. Habe mir nichts dabei gedacht, wer weiß was für Störleitungen oder Träger in der Wand sitzen.
Nun da ich meinen Schreibtisch um nicht mal 2 Meter umgestellt habe, geht nichts mehr. Die Karte bekommt auf beiden Systemen max. 1 Balken, und auch das nur, wenn man Glück hat.

Hinzu kommt die absolut untauglische Installation: erstmal alles an Antivirensoftware runter, Karte rein, Software wieder drauf. Alles in allem ca 1 Stunde Arbeit, bis alles wieder so läuft wie vorher und alle Updates gezogen sind. Eig kann man sich die Antivirussoftware aber auch sparen, da man eh nicht ins Netz kommt, wenn der Router mehr als 7-8 Meter von der Wand wegsteht. Mit meinen Laptop habe ich übrigens an den gleichen Orten 90-100% empfang.

Alles in allem ist die Karte also nicht zu gebrauchen.

EUR 21,98 EUR 14,89

Ort: Maintal, Hessen