5.0 von 5 Sternen Absolut fantastisch!, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR-1RB Kopfhörer mit Mikrofonkabel für Apple iPod/iPhone/iPad schwarz (Elektronik)
Ich schreibe diese kurze Rezension, um zwischen den ganzen hochkarätigen Experten-Rezensionen, die mich letztlich zum Kauf bewogen haben, eine Nicht-Experten-Meinung unterzubringen.
Dies sind meine ersten hochpreisigen Kopfhörer, nachdem ich zu Hause jahrelang irgendwelche Vivanco-Teile benutzte. Mein iPod/iPhone habe ich zuletzt mit den Sony DREX12IPW In-Ohr-Kopfhörern betrieben, weil die vorigen Sennheiser CX 300 einfach so den Dienst quittiert hatten.
Auf die MDR-1R wurde ich - ich gestehe - durch eine Internet-Bannerwerbung aufmerksam, danach hörte ich sie mir im Fachhandel an und - kaufte mir zunächst die Koss Porta Pro, da ich den hohen Preis der MDR-1R scheute.
Letzte Woche habe ich mich nun - obwohl von den Koss ebenfalls begeistert - doch durchgerungen und die Sonys bestellt. Seit Samstag bin ich hin und weg.
Als Nicht-Sound-Experte kann ich mich wie gesagt kaum an Bewertungen zu Höhen, Mitten, Raumgefühl etc. wagen; ich kann lediglich sagen, dass mit diesem Kopfhörer sämtliche Songs wie neu klingen, ständig fallen einem Details, Klänge, Soundschnipsel, Samples auf, die so mit billigeren Kopfhörern kaum hörbar sind. Alles klingt einfach voller, besser, umfangreicher. Jeder Song ist ein neues Erlebnis (beim Anfang von "Hells Bells" hatte ich glatt eine Gänsehaut!), was mich drängt, meine sämtlichen Lieblingsalben aufs Neue zu hören und in Vollendung zu erleben.
Abschließend möchte ich zögernden Interessenten noch die Furcht vor angeblich fehlenden Bässen nehmen. Meiner Meinung nach klingt alles genau richtig, weder zu viel noch zu wenig Bass. Und wer einfach mal testweise z.B. "Missing You" von David Guetta hört, wird sich über die Bass-Fähigkeiten des MDR-1R kaum beschweren können.
Eine klare Kaufempfehlung für alle, die ein wenig mehr in absolut perfekten Sound investieren möchten!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.02.2013 04:02:47 GMT+01:00
F. Peters meint:
Na zum Glück(!) haben Sie rezensiert neben manch einem selbst ernanntem Audiophilen Experten, der vor lauter Fach-Wissen manchmal vergisst, sich so auszudrücken, dass es ein "normaler" Kunde versteht.

Sehr schöne Rezi, Danke :)

PS: haben Sie das Teil auch mal zum Schauen eines Filmes verwendet? Ich wohne nun leider in einem Mehrfamilienhaus und ab 22 Uhr will ich die Nachbarn nicht "nerven".. Möchte aber auf guten Sound (am liebsten Surround) nicht verzichten.. Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2013 09:41:53 GMT+01:00
Dionysios meint:
Danke! Zum Filmschauen habe ich die Kopfhörer bisher noch nicht verwendet, gehe aber angesichts der Qualität davon aus, dass auch das fantastisch klingt. Man sollte aber beachten, dass die mitgelieferten Kabel nur 1 Meter lang sind und daher für Filmgenuss auf jeden Fall ein Verlängerungskabel angeschafft werden muss.