4.0 von 5 Sternen Alles im Lot..., 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: To The Metal (Audio CD)
Ein unverwüstliches Urgestein meldet sich mit seiner zehnten Platte zurück. Kai Hansen und Gamma Ray, die mich beim letztjährigen Wacken total begeisterten und meinen Enthusiasmus der Band gegenüber neu entfachte. To the metal" heißt das gute Stück und nichts anderes ist es: purer, unverfälschter teutonischer, teilweise ziemlich speediger Heavy Metal, wie ihn in Deutschland nicht mehr viele spielen.

Fernab jeglichem Trend gibt es nach der superben Land of the free II" wieder spieltechnisch mächtig was auf die Glocke, denn die Jungs wissen, wie man einen gepflegten Darm zupft und das beweisen sie uns immer wieder aufs Neue. Egal ob es mit einer gepflegten Geschwindigkeit über den Acker geht, so gehört beim Opener Rise" oder dem im Refrain etwas langsamer werdenden All you need know", Hymnische Mitgehnummern der Marke Empathy" oder Chasing shadows" oder den Judas Priest Verneigungen beim Titeltrack, der schon in Wacken mit seinem 80er Sound alles wegbrannte, oder dem gesanglich nah an Halfords Glanztat Painkiller" heranreichende Shine forever", technisch und songtechnisch sind Gamma Ray im Zenit ihres Schaffens angelangt. Das ist aber teilweise auch ein Manko, denn wahnsinnig viel Neues können die Hamburger Jungs auch nicht bieten, doch das ist Jammern auf höchstem Niveau. Gut ins Ohr gehen die 10 Tracks allemal und sorgten bei mir für eine mehr als entspannte Fahrt von Hamburg nach Berlin. Einzig die etwas kitschig geratene Ballade No need to cry", die allerdings einen ziemlich ernsten Hintergrund hat, schmälert den Gesamteindruck ein wenig

Anno 2010 blasen Gamma Ray wieder zum Angriff auf den verwaisten Melodic Power Metal Thron Deutschlands und werden diesen mit To the metal" auch sicher erklimmen. Schade nur, dass die Jungs durch ihren 2009er Auftritt beim WOA dieses Jahr dort ihr Album nicht promoten können. Das wäre dann erneut eine fette Party geworden.

Ersteintrag: 19.02.2010 17:54:42 GMT+01:00
David meint:
Empathy ist der Opener, Rise ist nur das erste Lied auf der im Internet herumgeisternden Promo Version.

Vielleicht das nächste mal das Album erstmal selber kaufen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2010 00:31:17 GMT+02:00
Stimmt David, immer diese illegalen Downloads....:-)
Andererseits fand ich die die Titelanordnung der Internet Promo etwas besser. Rise wäre der bessere Opener gewesen.
Persönlich habe ich mir die Japan-Ausgabe geholt. Als Bonustracks gibt es die beiden Songs der Collectors Edition in CD-Qualität (One Life, Wannabee).

Ort: Blankenfelde bei Berlin