5.0 von 5 Sternen Die beste Uhr ihrer Preisklasse!, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Seiko Herrenuhr Automatik SKX009K1 (Uhr)
Gleich zur Uhr: (Hier wurde ursprünglich die SKX007 rezensiert. Der einzige Unterschied zur SKX009 ist dabei die durchwegs schwarze Lünette. Alle anderen Spezifikationen (Werk usw. sind absolut identisch).
-----------------------
Diese Uhr ist, wie viele Liebhaber bestimmt schon wissen, so etwas, wie ein moderner Klassiker. Nicht nur, dass sie viele Elemente der Kult-Taucher-Uhren von Seiko aus den 70ern aufgreift - nein, sie besticht auch durch etliche gekonnte gemachte Neuerungen, die sich vortrefflich in das Gesamtbild einfügen.

Markant ist dabei, dass die Krone nicht auf 3 Uhr fixiert ist, sondern auf 4 Uhr. Dadurch wird verhindert, dass die Krone (beispielsweise bei Tauchgängen) in den Handrücken sticht. Gut umgesetzt, wenn es mir bei der Citizen Promaster Sea besser gefällt (Krone auf 8 Uhr) und auch praktischer ist. Dennoch - sehr gute Überlegung.

Markant ist auch, dass es sich hier zum Glück um keinen Nachbau einer Submariner handelt, wie bei so vielen anderen Herstellern. Seiko bleibt seiner Tradition treu und stellt Uhren in einem eigenen Design her, anstatt auf den fahrenden Zug anderer Hersteller aufzuspringen (zB Invicta und etliche andere Hersteller!).

Die Verarbeitung könnte für dieses Geld nicht besser sein. Die Lünette ist in 120 Schritten einseitig drehbar, hat kein Spiel und rastet knackig ein. Die Indizes sind gut lesbar - ebenso ist die Seiko der Citizen in Sachen Leuchtkraft, haushoch überlegen (bis zu 8h). Das ist ein sehr respektabler Wert, der eigentlich kaum besser sein könnte. Die Ganggenauigkeit ist ebenfalls recht zufriedenstellend. Mein Modell läuft seit Monaten mit einer Standardabweichung von +/- 15 Sek/d. Das ist zwar kein Superwert, kann jedoch von Profis auch noch ein bisschen justiert werden. Aus Erfahrung weiß ich, dass man das mit ein bisschen Finesse durchaus auch auf +/- 5 Sek/d drosseln kann. Mich jedoch stört es nicht.

Ich habe diese Uhr nicht hier erworben - sondern bei einem anderen Händler und auch mit einem anderen Band (solid oyster band). Ich finde nämlich, dass das Kautschuk-Band dieser Uhr schlichtweg nicht gerecht wird. Auch wenn man eine passionierter Taucher ist, wie auch ich selbst, sollte man dennoch vielleicht über die Anschaffung eines Nato straps nachdenken, da dieses die Uhr ein wenig besser zur Geltung bringt.

Fazit:
----------------
Mehr Uhr gibt es für dieses Geld einfach nicht. Punkt! Darüber hinaus bekommt man hier nicht nur eine wunderschöne und zuverlässige Alltagsuhr, sondern auch ein echtes Schmuckstück, das sehr gut auch selbst modifizieren kann. Ziffernblatt, Zeiger, Datumsanzeige - all das kann günstig ausgetauscht werden, was der Uhr wiederum einen ganz eigentümlichen Charakter verleiht.

Top Uhr - verdiente 5 Sterne.

EUR 495,00 EUR 229,95