3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber das geht noch besser, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Scent of Human Desire (Audio CD)
Ich frage mich wirklich, wieviel Bands Nuclear Blast mittlerweile unter Vertrag haben, denn mittlerweile sind auch die Italiener von SECRET SPHERE bei dem Donzdorfer Label untergekommen, worüber nun deren drittes Album "Scent of human Desire" veröffentlicht wird. Manchen dürfte das Sextett bereits von deren letztem Album "A Time nevercome" oder deren HELLOWEEN Cover Song "How many Tears" vom Tributalbum "Keepers of Jericho Pt.1" bekannt sein. Der auf deren aktuellem Release zelebrierten Power Metal ist dabei sehr modern ausgefallen, zumal die Riffs nicht gerade klassisch und somit auch altbacken klingen sondern frisch und auch ein wenig aggressiver. Der Gesang erinnert mich dabei öfters an eine Mischung aus Joey Belladonna und den Frontmann von HYPERION, wobei Frontmann Ramon (der Name klingt schon richtig nach "die obersten zwei Knöpfe beim Hemd geöffnet") nicht ganz die nötige Kraft aufbringen kann. Leider begehen SECRET SPHERE noch zusätzlich den Fehler und packen mit "Desire" und "Scent of a Woman" zwei rockige Halbballaden auf "Scent of human Desire" die meiner Meinung nach nicht so richtig ins Gesamtbild passt, wobei ich aber nicht oft ein Fan von solchen Songs bin. Doch sind dafür mit dem starken Opener "Rain", dem modernen "Still here" oder dem brachialen "Runaway Train" auch einige sehr starke Songs enthalten, die dieses Manko wieder ausgleichen und dieses Album für jeden Power Metal Liebhaber empfehlenswert werden lässt. Wenn sich SECRET SPHERE in Zukunft noch mehr auf ihre Stärken konzentrieren werden, kann man sicherlich noch Großes von ihnen erwarten.

Ort: Renchen

Top-Rezensenten Rang: 148