5.0 von 5 Sternen Sparen mit Stil, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Beem Germany F1000702 Vitalfit Niederdrucktopf 2-teilig, 4 L, apfelgrün (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Topf macht einen sehr soliden Eindruck und ist vom Konzept her durchdacht.
Teilweise wurde hier die Farbe bemängelt. Gut, das muss jeder für sich entscheiden, ober er einen farbigen Topf haben möchte.
Wenn ich ein rotes Auto kaufe, beschwere ich mich ja auch nicht, dass es nicht blau ist ;-)

Der große Vorteil zum Standard-Schnellkochtopf ist, das die Handhabung dieses Niederdrucktopfs deutlich einfacher ist.
Kein langes Abkühlen zur Druckreduzierung, bis man den Topf öffnen kann.
Der Beem-Topf lässt sich (fast) handhaben wie ein normaler Topf.
Wobei ihn der recht große Deckelgriff schon globiger und schwerer verstaubar macht.

Die Zeitersparnis beim Kochen ist deutlich spürbar, wobei ein "echter" Dampfkochtopf noch effektiver/sparsamer ist, weil er einen größeren Druck aufbaut. Aber wie schon gesagt, dieser ist eben auch umständlicher zu benutzen.
Ohne exakt verglichen zu haben, würde ich sagen, die Zeitersparnis liegt bei ca. 40%, was ich schon recht ordentlich finde.
Dass man mit sehr wenig Wasser kochen kann, kommt dem Geschmack von Gemüse sehr zu Gute.
Ebenso bleiben mehr gesunde Inhaltsstoffe erhalten als beim Kochen mit dem "normalen" Topf, man schlägt also mehrere Fliegen mit diesem Niederdrucktopf.

Sobald man sich ein wenig "eingekocht" hat mit dem Topf, ist er kinderleicht zu bedienen.
Das Reinigen ist durch die spezielle Beschichtung sehr hausfrauen- und hausmännerfreundlich.

Für mich ist der Topf eine schöne und praktische Bereicherung meiner Küchenlandschaft.