5.0 von 5 Sternen Das beste Beach-Boys-Album aller Zeiten!, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Pet Sounds (Audio CD)
Dass eine Überschrift wie diese allgemein als nichtssagend beurteilt würde, mag stimmen. Dass es im Falle der legendären kalifornischen Minnesänger mit BluesRockTouch aber durchaus VIELES aussagt, trifft meines Erachtens in diesem Falle noch viel mehr zu! Was heißt das jetzt?

Zur Erklärung: Leider ist es den Beach Boys so gut wie nie gelungen - trotz einer Vielzahl an Welthits - ein ähnlich fabuloses Studiogesamtkonzeptwerk zu schaffen wie z.B. The Beatles, The Rolling Stones oder The Who (um hier nur einige zu nennen).
Tatsächlich greife auch ich persönlich im Falle der BB meist lieber zu einer Compilation (ich besitze eigentlich auch nur PET SOUNDS, das neu erschienene SMILE und eine Dreifach-CD-BestOF-Box) als zu einem Album. SMILE, das nach ewigem Hin und Her nun endlich doch veröffentlicht wurde, macht noch einmal mit Nachdruck klar, dass The Beach Boys (vor allem Brian Wilson) auch das Zeug hatten, um konzepttechnische Meisterarbeit zu leisten. Aber das wurde damals ja leider nicht auf den Markt gebracht, um ähnlichen Klassiker-Status einheimsen zu können. Dass sie großartige Songwriter und gefühlvolle Interpreten waren, kann man ihnen ohnehin nicht absprechen...

Worauf ich hinaus will: PET SOUNDS ist tatsächlich der Meilenstein der BB-Albenchronologie. Oft gelobt, oft als Musterbeispiel genannt - aber alles auch zurecht. Zwar lässt sich natürlich darüber streiten, ob denn PET SOUNDS wirklich verdient den zweiten Rang in der Liste der "500 besten Alben aller Zeiten" (vom Rolling Stone Magazine) einnimmt, dennoch ist die Bedeutung und der Einfluss der Scheibe keinesfalls zu verachten.
Wir befinden uns in den Mittsechzigern. Die Beatles machen die halbe Welt verrückt, hauen Hitsingles ohne Ende auf den Markt, ebenso die Stones (die mir persönlich ja noch ein Stückchen näher sind) und andere (z.B. das grandiose MY GENERATION von The Who - was für eine Debütplatte!!).
Und dann das: Die Beatles nehmen ein Album namens RUBBER SOUL auf. Es ist stimmig, es ist mehr als die Summe seiner Teile... Tataaa - die Kunstform Konzeptalbum ward geboren (nach wie vor kann man RUBBER SOUL kaum überbewerten, wie ich finde, SGT. PEPPERS vergleichsweise schon, aber lassen wir das jetzt...).
Brian Wilson hat - wie viele andere seiner Zeit auch - die Platte gehört und war verblüfft und gleichzeitig auch fertig mit der Welt. Als Musiker und Teil einer ebenfalls nach Weltruhm strebenden Kombo fühlte er sich angestachelt, es den Fab Four gleichzutun, und ein ähnlich großes Kaliber von der Leine zu lassen... Gesagt, getan. Nach monatelanger Studioarbeit sitzen die Arrengements, passt der Sound und letztlich der "Charakter" von PET SOUNDS. Fans und Kritiker sind begeistert, Brian Wilson offenbar auch (wenn man ihm glauben darf), wenngleich dieses Werk auch als eine Art Sargnagel angesehen werden kann, ist er doch (angeblich) ein bisschen daran zerbrochen, es nochmal überbieten zu wollen (siehe SMILE)...

Was bleibt? PET SOUNDS ist wirklich ein hübsches Album ohne unnötige Überlängen geworden. Trotz eines teilweise erkennbaren Experimentiercharakters ufert es nie aus und ein Teil fügt sich passend dem nächsten. Letztlich sind es dann aber eben auch die einzelnen Songs an sich (Konzeptcharakter hin oder her), die PET SOUNDS zu dem machen, was es ist. Songs wie "Sloop John B.", "Wouldn't It Be Nice" oder "God Only Knows" sind schlichtweg die vielleicht großartigsten in der Karriere der Beach Boys. Neben "Good Vibrations" (das nicht zu PET SOUNDS gehört) sind eben erwähnte Klassiker die vielleicht zeitlosesten ihrer Art - betreffend Beach Boys.
Es verwundert den interessierten Musikliebhaber also nicht, PET SOUNDS so weit oben gereiht und so hoch eingeschätzt in der Musikfachpresse zu finden...

Fazit: Zwar bin ich von einzelnen Alben der Stones (aber ich bin halt auch echter Stones-Fan) und auch der Beatles oder The Who mitunter mehr angetan - dennoch gilt PET SOUNDS für meine Begriffe völlig zurecht als Klassiker und ist deshalb ausschließlich mit 5 STERNEN gerecht bewertbar.
PET SOUNDS ist wohl so ein Album, dem man auch 6 STERNE verleihen könnte, ohne hadern zu müssen.

Ein Klassiker der Pop-Geschichte und ein Album, das man als Musikfan eigentlich haben muss. TOLL!

P.S. Wenn man ein wenig böse sein will, könnte man die Überschrift wie folgt ergänzen: "Das beste Beach-Boys-Album aller Zeiten - gleichzeitig auch das einzig rundum gelungene!" ABER: Hören Sie sich auch mal SMILE an. Eine weitere lohnenswerte Investition für Sammler und Musikbegeisterte!

Ort: Wr. Neustadt, NÖ

Top-Rezensenten Rang: 828