5.0 von 5 Sternen Nachbarschaftliche Beziehungen, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf gute Nachbarschaft: Mischkultur im Garten. Gemüse - Kräuter - Zierpflanzen (Gebundene Ausgabe)
Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Werk, dass erklärt, wie Bauerngärten aufgebaut sind. Besonders beeindruckt hat mich immer die Zusammenstellung von Blumen und Gemüse. Beim Stöbern bin ich dann über dieses Buch gestolpert und habe es ohne zu Zögern gleich bestellt und mein 1. Eindruck war genau richtig.

Das Buch ist klasse und absolut empfehlenswert. Es ist kein bisschen esoterisch oder überliefert nur althergebrachte Erfahrungen (wie z.B. Tomate gehört zwangsläufig zu Basilikum / Karotte muss zur Zwiebel). Vielmehr weiß die Autorin als Gartenbauingenieurin sehr wohl, wie man wissenschaftliche Ergebnisse publikumsgerecht präsentieren kann. Sie verweist immer wieder auf Studien, die ihre Thesen stützen, ohne dabei den roten Faden aus den Augen zu verlieren, zu verwirren oder zu sehr ins Detail zu gehen. Genau richtig!
So kann sie teils gängige Praxis entweder wissenschaftlich bestätigen/widerlegen oder sie schreibt ehrlich darüber, dass es nur widersprüchliche oder sogar gar keine gesicherten Beweise gibt.

Die Texte sind angenehm zu lesen und werden hin und wieder von schwarz-weißen Zeichnungen unterbrochen, wie z. B. verschiedenen Pflanzmöglichkeiten mit ihren Abständen. Das Buch selbst ist ein Hardcover und handlich klein, mit einer gut lesbaren, schlichten Schrift. Viele Tabellen, wie z. B. über Verwandtschaften, Anbaupausen, Fruchtfolgen und potenziellen Partnern sind sehr hilfreich und übersichtlich.

Weiterhin führt N. Faßmann Hinweise zum Thema Bepflanzungsrhythmen, Standzeiten, Wurzeltiefen, Schädlings- u. Pilzbefall oder Nährstoffbedarf auf. Besonders interessant fand ich ihre Ausführungen zu verschiedenen Beetmöglichkeiten wie Hügelbeet oder Kraterbeet und ihren Erklärungen, wie man diese auch anlegt und welche Eigenschaften die Beetformen mit sich bringen (z. B. wegen des hohen Nitratgehaltes bei Hügelbeeten zu Beginn). Schön sind auch ihre eingestreuten Tipps, in denen sie passend zum Thema, Hinweise wiederholt oder allgemein Wichtiges anspricht.

Letztendlich wird man jedoch auch selbst gefordert, wenngleich Vieles auf dem Silbertablett praktisch serviert wird, muss man sich doch die einzelnen Hinweise zu genau den Pflanzen, die man säen und ernten möchte, nochmals heraus schreiben (was nicht immer ganz einfach ist, da manchmal ein Tipp zu einer Pflanze etwas versteckt im Text erscheint). Die Autorin gibt jedoch eine praktische Hilfestellung unter dem Kapitel "Jetzt sind Sie dran: eigene Mischungen", was ich auch als ungeheuer hiflreich finde. Dabei geht sie auf "goldene Regeln" ein, die eine kurze Zusammenfassung ihrer Buchkapitel darstellen und zeigt ein Beispiel, wie man mit Hilfe einer Kreuztabelle die eigene Gartenkultur planen kann.

Das einzige Manko, welches ich aufführen kann, ist das doch recht kurz geratene Kapitel zur Kombination von Gemüse und Blumen, was gerade mal eine Doppelseite ausmacht. Ein kleines Kapitel beschäftigt sich wiederrum mit Anpflanzungsmöglichkeiten von Blumen untereinander.

Ort: Franken