5.0 von 5 Sternen zurecht Testsieger, 14. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Siemens VSZ31455 Bodenstaubsauger / compressorTechnology / inklusive umfangreichem Zubehör (Haushaltswaren)
Nach vielen Jahren, in denen wir einen Hoover Dustmaster hatten, stiegen wir nun um auf den VSZ31455. Kurzum: wir sind begeistert.

1. unsere Umgebung: 130qm Laminat + Fliesen in Bad und Toilette, freiliegende Läufer und Teppiche, z.T. 30mm Florhöhe, 2 Katzen, die für dauernde 'Behaarung' sorgen.

2. Lautstärke: faszinierend leise, wo ich noch beim Hoover nach meiner Frau schreien musste, während sie Staub saugte, kann ich beim Siemens wieder in Zimmerlautstärke sprechen.

3. Saugleistung: für die Leistung enorm. Obwohl der Hoover die Bürste bekanntlich im Kopf hat, holt der Siemens wesentlich mehr auch aus den verborgendsten Ecken.
Der fein strukturierte Flies-Beutel hält zusammen mit dem Feinfilter auch feinste Partikel sauber zurück, das gerechte Verteilen des Feinstaubs im Raum ist Vergangenheit.

4. Ergonomie: ganz klasse. Da meine Frau unter rheumatischen Beschwerden leidet, kann sie das beurteilen: der separate Griff am ausreichend langen Teleskop-Rohr sorgt dafür, dass der Saugkopf ohne Kraftaufwand präzise gelenkt werden kann. Die Verriegelung der Saugdüsen ist leicht und griffig, dennoch aber so stabil, dass ein ständiges Verdrehen, wie bei normal aufgesteckten Werkzeugen so üblich, gänzlich verhindert wird. Das Kabel rollt nach einem kurzen Ziehen sauber und vollständig in die Kabelbox zurück.

5. Beutelinhalt: bei unseren Böden (s. Punkt 1) saugt meine Frau 2, partiell 3-mal täglich und nach 2 Wochen ist der Beutel noch nicht voll, zudem sind gute Beutel für diesen Sauger auch von anderen Herstellern preiswert erhältlich.

Abschliessend: für diesen Sauger ist kein Cent zu schade, selbst wesentlich teurere Geräte dürften ihre Probleme haben, gegen ihn anzutreten.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2012 16:41:28 GMT+01:00
Tom Spiller meint:
"...wo ich noch beim Hoover nach meiner Frau schreien musste..." - einfach klasse, Werner! Noch ein Tipp: Saugen Sie doch einfach auch mal selbst - anstelle Ihrer an Rheuma erkrankten Frau!

Veröffentlicht am 12.01.2013 21:22:14 GMT+01:00
Manu meint:
"bei unseren Böden (s. Punkt 1) saugt meine Frau 2, partiell 3-mal täglich"

HAHAHAHAHA, ab der Stelle habe ich den Rest der sonst interessanten Rezension stark in Zweifel gezogen :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2013 09:41:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.01.2013 09:42:59 GMT+01:00
Käuferkritik meint:
zuckersüß ;-)
Ich staunte auch,wie Er immer sehr fachlich beschreibt ,was seine zudem noch kranke Frau für Erfahrungen machte.Hat Vati ganz toll rausgearbeitet.Ich freue mich hier zu lesen,dass Anderen auch auffiel:Werner hätte ruhig mal Hand anlegen können :) Naja,so kann er seine schöne Stimme schonen.....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2013 12:08:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.06.2013 12:13:47 GMT+02:00
Werner Wagner meint:
Gute Idee, bei 300km Distanz. Ich bin Wochenend-Heimfahrer. Erst Hirn einschalten vor dem Schreiben, es wird schon seinen Grund haben, warum meine Frau den Sauger benutzt und nicht ich. Und wenn ich mal zuhause bin, habe auch ich meine Arbeiten im Haushalt, die meine Frau nicht machen kann, ok? Aber seit ich weiss, dass man selbst hier nur von dummen Kommentaren zugemüllt wird, verzichte ich seither auf Rezensionen von meiner Seite.