3.0 von 5 Sternen Gut aber nichts wirklich Neues!, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Still Life With Eggplant (Audio CD)
Der erste Song 'Hell' groovt schon recht nett, erinnert mich etwas an 'Starhammer' des Albums 'Heavy Metal Fruit'. Aber ausser ein, zwei markanten Riffs plänkelt der Song dann doch irgendwie unabwechslungsreich vor sich hin.

'August' empfinde ich als gelungenes Cover, aber der Schlachtzeuger hätte sich auch zurück halten können. Hier nervt er. Bisher (auf allen Vorgängeralben insbesondere 'Lucid Little Moments') war er aber bombastisch.

'Barleycorn' ist für mich die positive Überraschung des Albums. In sich stimmig, harmonisch, toller Refrain und Gesang.

'Ratcatcher' hat mich total enttäuscht. Bei Songs mit Spielzeit über 10 Minuten, die ja MP nicht selten veröffentlicht, habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Abwechslungsreich, psychedelisch, verspielt, geile Riffs, überzeugendes Intro/Outro. Bei 'Ratcatcher' ist alles anders. Kein Ohrwurmcharakter, dafür (in meinen Ohren) konzeptloses Geprügle und Gejaule, nervende niemals-endende Soli und Gewummer. Habe den Track sogar geskipped :(

'The Afterglow' ist nett, groovt auch wieder nach ein paar Minuten Intro, kann aber irgendwie doch nichts mehr retten. Klingt auch irgendwie bekannt und nach schon mal da.

Alles in Allem eher nur 'ok'. Aber nach den letzten unglaublichen, epischen Alben inkl. neuer Roadworks (die darf man nicht vergessen, nich zuletzt wegen 'wishingwell') bin ich bestimmt auch mit sehr hohen Erwartungen an das neue Album gegangen. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Wäre nicht das erste Mal ;)

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 1.279.585