5.0 von 5 Sternen Sehr gute LED-Taschenlampe, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Fenix TK41 LED Taschenlampe schwarz (Ausrüstung)
Meine Bewertung mit fünf Punkten gilt nicht absolut, sondern in der Kategorie LED-Taschenlampe mit Punktlicht um € 90.- bei niedrigen Unterhaltskosten (Akkubetrieb möglich).

Seit fast 40 Jahren bin ich beruflich auf eine robuste und möglichst helle Taschenlampe angewiesen. Mitte der 1980er war es zuerst eine (damals sündhaft teure) BIANCHI-Lampe und danach für sehr viele Jahre jeweils eine MAG-Lite. Über 20 Jahre habe ich wechselnd drei MAG-Charger benutzt, die ich inzwischen mit MiniStar 31MR-EX (LED-Brenner) aufgerüstet habe. Die Lichtleistung ist jetzt up-to-date, aber der MAG-Charger ist zu schwer und sperrig in der Handhabung. In der Gürtelschlaufe getragen zieht es einem die Hose herunter.

Die TK 41 hingegen bringt auf Entfernung mindestens die gleiche Lichtleistung, ist aber leichter und handlicher. Obwohl ich bratpfannengroße Hände habe, läßt sich die Lampe präzise und "blind" bedienen. Angenehm sind die vier Lichtmodi, von denen ich jedoch lediglich die beiden stärksten benutze. Die TK 41 produziert im Gegensatz zur TK 45 ein Punkt- statt eines Flutlichts, wird in einer schlichten Plastikbox mit (englischer) Bedienungsanleitung, Ersatz O-Ringen, einer Handschlaufe (lanyard) und 8 AA-Batterien geliefert. Die Fertigungsqualität erscheint gut, die Gewinde sind sauber geschnitten und leichtgängig. Der Batteriekäfig ist hauptsächlich aus Kunststoff, aber stabil. Je vier Batterien sind kreisförmig angeordnet in zwei Reihen hintereinander; der Betrieb mit NiMh-Akkus ist möglich und führt zu praktisch gleichen Lichtstärken.

Auf Grund dieser Batterieanordnung sollte Batterien einlegen und wechseln bei ausreichend Beleuchtung und in Ruhe vorgenommen werden; ein "blinder" Wechsel würde schon sehr viel Routine voraussetzen. Bei schwach werdenden Batterien flackert das Licht, da die TK 41 eine Spannungsüberwachung besitzt.

Vom Hersteller wird die Leuchtweite mit gut 440 Metern angegeben. Dieser Wert ist korrekt und wurde von mir mittels Fernglas (ZEISS 20x60 S ohne Restlichtverstärker o.ä.) und Laser Entfernungsmesser (BUSHNELL) überprüft. Gegenstände in Größe eines DIN-A-4-Blattes konnten nachts einwandfrei identifiziert werden.

Wegen der kontinuierlichen Nutzung erschien mir der Betrieb mit Batterien auf Dauer als zu teuer und nicht umweltschonend (30-40 Batterien pro Monat müssen nicht sein). Nach längeren Ermittlungen habe ich mich für die Akkus AA Sanyo XX HR-3UWX und das Ladegerät Technoline BC-700 entschieden. Beides habe ich bisher nicht bereut. Von den Akkus bin ich so begeistert, dass ich sie inzwischen auch im Kamerablitz verwende und auch da geben sie mir keinerlei Grund zur Beanstandung.

Das Einzige, was mich bisher an der TK-41 geärgert hat, war das Fehlen einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung. Für mich persönlich gar kein Problem, aber sicher für andere Leute. Es kann doch nicht so schwierig sein, dem jeweiligen Kunden eine Anleitung in seiner Landessprache zu geben, auch wenn die Produkte aus China kommen.

Ort: Scottsdale, AZ

Top-Rezensenten Rang: 179