4.0 von 5 Sternen Nett.., 28. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Fürst der Highlander (Taschenbuch)
In "Der Fürst der Highlander" geht es (wie meine Vorrednerinnen schon mehrfach sagten) um die Liebesgeschichte zwischen der englischen Lady Jolene und dem schottischen Laird Sigimore, die sich, bei dem Versuch einem Usurpators zu entziehen, in einander verlieben. Der Rückentext meiner Ausgabe lautet:
Eine Familienfehde bedroht das Leben von Lady Jolene Gerard. Nur mit Hilfe des schottischen Kriegers Sigimore Cameron kann die englische Dame vor ihrem mörderischen Vetter fliehen. Er [Sigimore] schuldet ihrem toten Bruder Treue. Sie verdankt ihm ihr Leben. Doch bald gehen ihre Gefühle füreinander weit darüber hinaus..."

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und gestehe, dass ich es mir eigentlich nicht gekauft hätte (also war auch kein Vorwissen über 14 Bände vorhanden). Mein Eindruck war, dass es recht wenig mit anderen Mittelalterromanen gemein hatte, die ich bisher gelesen habe. Die Sprache, die Howell ihren Figuren in den Mund legt, ist modern und hat (mit Ausnahme von ein oder zwei verwendeten Titeln, mit denen sich die Ehegatten ansprechen) keinen Bezug zu der Sprache des Mittelalters. Das sollte jedoch nicht abschrecken, denn spätestens ab dem zweiten Kapitel hat man sich daran gewöhnt und kann ganz in der Geschichte aufgehen. Was mir recht gut gefallen hat, war, dass nicht die Hochzeit am Ende steht (bereits in Kapitel 8 wird geheiratet) sondern ihre Beziehung zu einander, die sich zu einer lebenslangen Bindung ausprägt. Die Hauptcharaktere sind liebevoll ausgestaltet und die Geschichte wird mit Witz und Leidenschaft erzählt. Es kommen zwar einige Verwandte Sigimores zu Wort, welche aber immer als Bruder oder Cousin zu erkennen sind (keine Angst vor zu vielen Charakteren).
Mein Fazit: Wenn man beim Lesen berücksichtigt, dass man kein Stück von bedeutender Weltliteratur vor sich hat, kann dieses kleine Büchlein durchaus Spaß machen. Perfekt für ein verregnetes Wochenende oder den Sommerurlaub. Auch für die Bahn, aber Achtung: man muss zum Teil schmunzeln und laut lachen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel