2.0 von 5 Sternen Fassbinder und die Frauen, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Welt am Draht - Arthaus Premium (2 DVDs) (DVD)
Nachdem diese DVD in mehreren Feuilletons empfohlen wurde und ich generell ein Fan von 70er-Jahren-Paranoia-Filmen bin, habe ich mir diesen Film bestellt. Leider haben sich meine unterschwelligen Bedenken gegen Science Fiction made by Fassbinder bestätigt. Die Regie ist affektiert und besteht hauptsächlich darin, Schauspieler ausdruckslos in die Ferne starren zu lassen. Speziell Frauen dienen Fassbinder mehrheitlich als Teil seiner mit vielen Spiegeln dekorierten Zukunftssets, in denen sie regungslos herumsitzen oder stehen und vor sich hin starren. Der Kameramann Michael Ballhaus scheint in diesem Werk alles auszuprobieren, was er im Handbuch für Kameramänner gefunden hat. "Total spannende" Winkel, Zoom rein - Zoom raus, Filmen durch Glasscheiben, Filmen durch Aquarien, Filmen durch Gitter, 360 Grad Schienenfahrt, Vordergrund-Hintergrund und dazwischen noch 2 Ebenen. Alles wirkt ausgedacht und nur um des Effektes willen eingesetzt. Die Geschichte wird sowohl vom Regiesseur als auch vom Kameramann dazu missbraucht, Effekte auszuprobieren. Dabei ist die Geschichte äußerst interessant und dürfte der einzige Grund sein, warum dieser Film noch einmal aus der Mottenkiste gezogen wurde. Denn die Parallelen zu "Matrix" sind erstaunlich und vielleicht ist die Idee in "Welt am Draht" sogar noch stringenter zu Ende gedacht. Denn den Sinn der "menschlichen Kraftwerke" bei Matrix habe ich nie verstanden. Bei "Welt am Draht" gibt es ein viel überzeugenderes Konstrukt. Aber leider wird diese Geschichte auf 204 Minuten ausgewalzt und dabei durch Überinzenierung in den Hintergrund gedrängt.

Ersteintrag: 05.11.2010 18:35:37 GMT+01:00
Deckard meint:
Die Künstlichkeit in den Handlungen der Schauspieler ist ebenso wie die Kameraarbeit auf die optische Visualisierung der Grundidee "virtuelle Realität" ausgelegt. Also genau das was sie Bemängeln, ist damit somit ein essentieller Bestandteil des Gesamtkonzepts.

EUR 18,99 EUR 18,25

Ort: Heidelberg