5.0 von 5 Sternen ungewohnt,dennoch großartig, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Radiation 2013 (Audio CD)
Das 1998 wieder beim Label Castle veröffentlichte Album "Radiation" dürfte wohl das unbeliebteste der britischen Prog-Rock Band Marillion sein.Selbst unter Fans war und ist es schwer umstritten.
Tatsächlich legt man hier einen gewissen Stilwechsel hin;minimalistischer,weniger Schnörkel,weniger sich aufbauende Dramatik...man kommt schneller auf den Punkt.
Auf ein langes Gitarrensolo,schwere Keyboardteppiche,ein großes Thema,Elemente eines Konzeptalbums wartet man hier vergeblich.Viele erwarten aber genau das von einem Marillion-Album,daher wohl der Frust.
Schon auf dem Vorgänger "This Strange Engine" hatte sich dieser Weg ganz langsam angedeutet,auf "Radiation" geht die Band diesen Weg mit einem Riesenschritt weiter.
Ich konnte mich dieser Kritik nie anschließen,da die Qualität der Kompositionen sehr hoch ist und ich das Album trotz fehlender,gewohnter Komponenten mit großem Genuß hören kann.
"Radiation" kommt direkter daher,bringt weniger Wärme ins Spiel,es wirkt mehr gesangsorientiert.
Daß das einigen gar nicht gefällt war abzusehen,aber daß Songs wie "These Chains","Three Minute Boy","A Few Words For The Dead","Now She'll Never Know" so verrissen wurden,ist für mich ein Rätsel.
Bands,die ihren Stil über längere Zeit beibehalten,wird oft Stillstand oder gar Selbstplagiat vorgeworfen;wird dann etwas verändert,neue Elemente in die Musik aufgenommen,altes weggelassen,ist oftmals das,was die Musik der Band zuvor ausgemacht hat,plötzlich einfach weg.
Genau das kann ich hier aber gerade nicht empfinden.
Marillion haben hier einen gewissen Stilwechsel durchgezogen und dennoch dabei die Seele ihrer Musik erhalten.
Es ist für mich ein großartiges Album geworden.
Mit der Produktion war die Band selbst allerdings nie zufrieden,insbesondere mit dem Mix.
Für die jetzt erhältliche Veröffentlichung auf dem Label Stockfish hat man tatsächlich das gesamte Album noch mal komplett neu abgemischt und es dann remastered.
Der klangliche Unterschied ist enorm;viel mehr Details,weniger klirrend und muffig,sauberer...edler.
Eigentlich halte ich nichts von neuen Abmischungen alter Originale(Genesis,Mike Oldfield..schrecklich),da die Band aber schon immer mit der gesamten Produktion extrem unglücklich war,ist das hier wohl die Ausnahme.
Lobenswert ist es auch,daß die alte Abmischung als zweite CD ebenfalls enthalten ist,sodaß man selbst entscheiden kann,welche "Version" man bevorzugt.
Da bei der Neuabmischung auch andere Veränderungen durchgeführt wurden(das finde ich dann wieder unmöglich),zB wurde beim ersten Track das Intro radikal gekürzt,muß die alte Abmischung dann auch der Vollständigkeit halber dabeisein.
Diese übrigens auch in der Aufmachung sehr wertige Neuveröffentlichung kann ich nur wärmstens empfehlen.
Und wenn die Musik auch etwas ungewohnt klingt:
Es steckt einfach viel Substanz in "Radiation".