4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit kleinen Soundmängeln, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony XDR-DS16IPN DAB+ Uhrenradio mit Docking Station für Apple iPod/iPhone 5 schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Gerät soll ein Allrounder sein: Docking-Station, Radio, Wecker und Aktivlautsprecher in einem. Es ist klar, dass solche Multifunktionalität auch ihre Schattenseiten hat. Doch dazu später mehr.

Zunächst ist über die Vorzüge des Sony Uhrenradios zu sprechen. Zu diesen Vorzügen gehört definitiv die Fernbedienung, die die Bedienung des Gerätes, an dem überall irgendwelche Knöpfe sind, wesentlich erleichtert und bequemer macht. Weckfunktion und Radiobetrieb funktionieren einwandfrei, besonders die Auswahlmöglichkeiten im Weckmenü finde ich prima (nur Wochentage, nur Wochenenden usw.). Die Display-Anzeige ist in Ordnung, aber ich vermute, für den einen oder anderen Brillenträger, der nicht mit Brille schläft, könnte sie etwas größer sein. Die Bedienungsanleitung hat geschätztes A2-Format und ist vollkommen unübersichtlich, aber an gut, darauf kommt es zuletzt nicht an, zumal die Bedienung des Gerätes an sich selbsterklärend ist. Der Klang des Uhrenradios reicht, wie schon bemerkt wurde, für ein Schlafzimmer völlig aus, und auch sonst ist er für Nebenbeschallungen aller Art gut geeignet (unsere Kinder hören z. B. Kinderradio mit dem Gerät). Die Bassfunktion ist ordentlich, nur der Expand-Modus ist rein gar nichts wert und stört die Klangwiedergabe mehr als dass er ihr nützt. Darauf hätte man wirklich verzichten können. Aber um den Klang geht es ja sowieso nicht so sehr, wenn man das Gerät bloß als Radiowecker benützt...

Doch es ist nun auch über das einzige schwerwiegende Manko dieses Gerätes zu sprechen. Wer kein iPhone oder keinen iPod der 5. Generation besitzt, muss seine Musikplayer ja mittels Audiokabel an den Audioeingang des Uhrenradios anschließen. Das ist ein wenig umständlich, geht aber. Was allerdings überhaupt nicht geht, ist der miese, dünne Sound, der über diesen Audioeingang abgespielt wird. An meinem Player (iPod 4) kann es nicht liegen, der produziert bei einer vergleichbaren Anlage einen sehr guten, dynamischen Sound. Die Ursache für die Klangmisere muss also irgendwo in diesem Uhrenradio versteckt sein. Das ist sehr schade, denn so kann ich es tatsächlich nur als Wecker und Radio nutzen, nicht aber als Abspielstation für meine mp3-Dateien. Dafür gibt es einen vollen Stern Abzug. Macht unterm Strich immer noch ein gutes Gerät.

Ersteintrag: 20.03.2014 21:32:01 GMT+01:00
Christian meint:
bei dem vorgängermodel passen die alten apple produkte

wenn dann sollte apple einen punkt abzug bekommen weil sie einfach die stecker wechseln ;-)
ich bin gepsannt wann das wieder passiert