MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Die US-Version eines schwedischen Meisterwerks, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Let Me In [Blu-ray] [UK Import] (Blu-ray)
Der schwedische Originalfilm war schon eine Klasse für sich und das US-Remake steht ihm eigentlich in Nichts nach. Der Grund dafür ist simpel: es handelt sich beinahe um eine 1:1-Umsetzung des Stoffes, der nur an wenigen Stellen etwas glattgebügelt wurde. Wer das Original kennt braucht eigentlich diesen Film nicht wirklich, obwohl die beiden Youngstars Chloe Moretz und Kody Smith-McPhee ihre Sache mindestens so gut machen wie die Originaldarsteller.

Der Grund warum so viele europäische und asiatische Filme in den USA neu verfilmt werden, ist denkbar einfach. Im angloamerikanischen Raum ist es nicht üblich, Filme zu synchronisieren. Fremdsprachige Filme stehen meist nur mit englischen Untertiteln zur Verfügung. Anstatt sie mit Synchrostimmen zu "verfälschen" verfilmt man sie deshalb lieber neu. Klingonisch, ist aber so.

Wer eine neue, völlig andersartige Umsetzung des Buches erwartet, kann sich diese Version eigentlich schenken. Wer das Original noch nicht hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. Die beiden Versionen sind weitestgehend identisch und beide sehr gut. Nun hoffe ich, dass die anstehenden Stieg Larson-Remakes von Hollywood nicht ebenso vom schwedischen Original abgekupfert werden sondern eine eigene Note erhalten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2011 01:11:02 GMT+02:00
N. Hellquivst meint:
Ich gebe 100 prozentig recht

Veröffentlicht am 28.11.2011 20:52:13 GMT+01:00
Wer das Original nicht hat, sollte lieber da zugreifen. Nicht dass die US-Fassung schlecht ist, aber sie bietet wie in der Rezension schon zu lesen ist nichts Neues, dabei hätte es genug Möglichkeiten gegeben in dem man z. B. die Verwandlung im Film gelassen hätte, was in der schwedischen Fassung ganz fehlt. Mir kommen auch die Spezialeffekte eher wie aus einem billigen 08/15-Hollywoodhorrorfilm vor. Des weiteren war für mich die Bettszene in US-Version im Vergleich zum schwedischen Film zu emotionslos und die Mobbingszenen schon etwas zu heftig.

Veröffentlicht am 18.12.2011 22:10:26 GMT+01:00
J. Lamparter meint:
Klingonisch?!? ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2012 05:09:42 GMT+01:00
qnet meint:
jo lol, ich musste auch lachen ;-)