2.0 von 5 Sternen Gothic - bitte nicht!, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Berlin Gothic 2: Die versteckte Stadt (Thriller) (Kindle Edition)
Ich habe mir diesen "Gothic"-Thriller" als Leseprobe auf den Kindle geholt - und nach dem Lesen sofort wieder gelöscht.

Der Inhalt des Buchs geht aus meiner Sicht nicht so sehr in die Gothic-Ecke sondern eher in die Richtung ekliger Krimi-Thriller. Warum mir der Autor einen Abriss der Grausamkeiten, die man mit dem menschlichen Körper anstellen kann, vorsetzen muss, bleibt mir ein Rätsel. Stellenweise war die Leseprobe schon so unappetitlich, dass ich nicht weiterlesen wollte, aber Rezensionen der beiden Berlin-Gothic-Bände hatten mich neugierig gemacht und so habe ich das durchgestanden, um zu sehen, ob es Licht am Ende Horrortunnels gibt - Fehlanzeige!

Der Schreibstil des Autors wurde von anderen Rezensenten als "atemlos" und "knapp" tituliert - auch das ist m.E. beschönigend, denn die Sprache ist einfach geradeheraus und weist aus meiner Sicht keine sonderlichen Finessen auf. Dieser Kindle-Roman scheint flott heruntergeschrieben - routiniert gemacht, aber kein Grund, warum ich ihn lesen sollte, denn das konnten Massenautoren schon vor 20-30 Jahren - und vielseitiger.

Fazit: Wer gerne bluttriefende Filme mit hohem Ekel-Grusel-Faktor schaut, wird evtl. an diesem Buch auch seine Freude haben. Mir erschliesst sich nicht, warum ich meine Lesezeit mit Texten verbringen soll, die mir lange unangenehm nachgehen und handwerklich nicht gerade hochklassige Lektüre sind. Mit "Gothic" hat das m.E. nichts zu tun - eher mit urbaner Schattenkultur, die hier mit Gothic verwechselt wird.

Ersteintrag: 19.10.2011 09:53:47 GMT+02:00
Sabine meint:
... hätten Sie mal besser weitergelesen, denn hier ist nicht alles so, wie es scheint ...
PS: ich fand den Anfang aber auch ekelig!

Veröffentlicht am 20.10.2011 09:45:15 GMT+02:00
jonas winner meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2011 10:46:53 GMT+02:00
Das sehe ich ganz anders: Zum einen habe ich beide Leseproben gelesen (Band 1 und 2), zum anderen gehe ich davon aus, dass eine Leseprobe, die Sie zur Verfügung stellen, repräsentativ für Ihren Roman ist.

Die Leseproben sind beide lang genug, um sich sprachlich und inhaltlich ein Bild zu machen. Ich habe klar gekennzeichnet, was die Grundlage meiner Rezension war und denke, Sie müssen damit klarkommen, dass ihr Stil und ihr Sujet nicht von allen Lesern gleichermassen geteilt werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2011 11:30:57 GMT+02:00
jonas winner meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2011 20:57:13 GMT+01:00
Genial - sie sind ein richtiger "Winner" - sie haben es anscheinend nötig, auf jede 1- und 2-Sterne-Rzemsion ihrer "Bücher" zu antworten. Was man von dieser Taktik zu halten hat, mag jeder Amazon-Kunde selbst beurteilen ... übrigens muss ich ihr Buch nicht schlecht MACHEN ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2011 20:55:51 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 27.12.2011 20:56:07 GMT+01:00]