4.0 von 5 Sternen Sherlock in neuem Licht, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sherlock - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Gleich vorweg: Ich bewerte hier die Medien Blu-ray und DVD und das darauf enthaltene Material, nicht aber die Serie selbst! Dafür ist die IMDB da. Dort bekam "Sherlock" von mir die Höchstbewertung. Die Gesamtbewertung mit über 15.000 abgegebenen Stimmen liegt dort momentan bei einer Traumbewertung von 9 Punkten.

Deutsche Blu-ray

Weder am Bild noch dem Ton der Blu-ray kann man etwas aussetzen.
Die Specials sind englischsprachig, was niemanden überraschen sollte. Specials werden i.d.R. nicht übersetzt. Eine Untertitelung ist das Höchste der Gefühle.
Schade ist, dass die ursprüngliche 60-Minuten-Fassung des Pilotfilms nicht synchronisiert wurde, was zwar nett gewesen wäre, aber ebenfalls nicht Usus ist. Diese kürzere Version wurde von der BBC übrigens nicht abgelehnt, wie es in einer anderen Rezension heißt. Das Gegenteil ist der Fall: Die BBC fand die Folge so gut, dass sie lieber drei 90-Minuten-Folgen in Auftrag gaben. Da Produzent und Drehbuchautor Mark Gatiss (Mycroft Holmes) nicht einfach nur Szenen nachdrehen wollte, um die 60-Minuten-Folge damit zu stopfen, drehte er den Pilotfilm komplett neu. Dieselben Darsteller, dieselben Dialoge, aber andere Locations. Diese Entwicklung ist sehr interessant anzusehen.

Negatives:
Das komplette Fehlen deutscher Untertitel.
Die Synchronisation ist stellenweise missglückt, was man jedoch nicht merken wird, wenn man die englische Fassung nicht kennt.
Der ins Bild eingeblendete Text von SMS und dergleichen wird in der englischen Fassung ebenfalls in deutscher Sprache wiedergegeben. Das hätte man mit dem "Seamless Branching"-Verfahren ändern können.

Englische Blu-ray und englische DVD

Wie oben sind Ton und Bild nicht zu bemängeln, selbst bei der reinen DVD nicht, die ich letztes Jahr von amazon.co.uk erhalten habe. Hier habe ich absolut nichts auszusetzen.
Beide erhalten von mir fünf Sterne.

Durch die Mängel bei der dt. Blu-ray gibt es nur 4 von 5 Sternen. Das war die eigentliche Bewertung.

Nun kommen noch einige Informationen zum Thema "Idee und Charakter":

Die Idee, Sherlock Holmes in die Gegenwart zu versetzen, ist nicht neu, wenn man die alten Filme mit Basil Rathbone und Nigel Bruce kennt. In "Stimme des Terrors" (1942) geht es um einen geheimen Nazi-Radiosender. Dieser Teil sowie "Die Geheimwaffe" (1943) und "Verhängnisvolle Reise" (1943) gehören zu den Propagandafilmen, für die man Holmes und Watson ein paar Jahrzehnte in die Zukunft geschossen hat, was nur möglich ist, weil der Charakter Sherlock Holmes so zeitlos ist.

"Sherlock" bewegt sich diesmal im modernen London des 21. Jahrhunderts. Er nutzt die ihm zugänglichen Möglichkeiten, um Verbrecher zu jagen, ob nun Mobiltelefone, Internet oder den klassischen Labortisch, der zumindest im St-Bartholomew's Hospital ebenfalls über eine Computerdantenbank verfügt. Auf der anderen Seite sind seine bezahlten Informationsquellen die "Kids" von der Straße, wie z.B. der Graffiti-Sprayer Raz oder ein obdachloses Mädchen. Sherlock bezeichnet sich selbst als Soziopath, was aber laut des Krankheitsbildes nicht zutrifft. Ich halte ihn eher für einen kleinen Misanthrop oder wie Moderator Alan Carr in einem Interview mit Benedict Cumberbatch mit einem Schmunzeln sagte "Your Sherlock is very catty and he's a bit bitchy." was soviel heißt wie "gehässig" und "zickig" - da möchte ich doch glatt zustimmen.

Interessant ist auch, dass Hartswood und die BBC die Existenz von Sherlock und John interaktiv darstellen. So findet man im Internet die Seiten "The Science of Deduction" ([...]) und den "Blog von John Watson" ([...]

Ersteintrag: 02.07.2012 23:13:57 GMT+02:00
Franky meint:
ist Bildtechnisch überhaupt ein Unterschied von Blue-Ray zu DVD zu erkennen?
Ich habe mir die BR bestellt, wäre aber dennoch neugierig..

EUR 19,99 EUR 15,99

Ort: Coruscant