Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gute Begleiterin für Unterwegs und Schnappschüsse, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX Mini Smart Systemkamera (20 Megapixel, 7,5 cm (2,9 Zoll) Display, Full HD Video, bildstabilisiert, inkl. 9mm Objektiv) schwarz (Camera)
Bei der Samsung NX mini handelt sich um eine DSLM Kamera, also jene Technologie welche auch mehr und mehr Einzug in die großen Modelle der Spiegelreflexära halten (zum Beispiel bei Sony). Die knapp 200 Gramm schwere Kamera erinnert mit ihrer Optik und Haptik fast an jene alten Dinosaurier-Kompaktkameras meiner Jugend mit Spannhebel. Optik also retro-cool!

Die Bildqualität ist für eine Kamera dieses Modells wirklich gut. Grundsätzlich lässt sich bis zu ISO 1.600 liegen über Schärfe und Rauschen nicht meckern. Für mein Empfinden ist die Bilqualität aber spätestens nach ISO 3200 nicht mehr ansehenlich. Hier wird Rauschen sichtbar und insbesondere grau-/weiß-Übergänge neigen zum Pixelsalat. Höhere ISO Werte lassen dann dementsprechend absolut zu wünschen übrig und sind nicht empfehlenswert.

Ich habe diese Kamera vorwiegend als Schnappschusskamera gekauft. Normalerweise ziehe ich mit meiner Sony A57 los. Hier liegt auch klar der Vorteil der kleinen Samsung. Sie ist sehr kompakt und quasi immer dabei. Spätestens wenns es in die Serienbilder geht (zum Beispiel schnelle Sportaufnahmen) sind mir aber die Bildfolgen selbst mit SanDisk Class10 Karte etwas langsam. Hier machen sich die 20 Megapixel dann doch unangenehm bemerkbar und ich greife lieber wieder zur schnellen A57.

Edit 1:

Da ich meine Erfahrungsberichte gerne von Zeit zu Zeit überarbeite, hier nun mein erstes Update. Am Wochenende hat sich die kleine Sammy wieder im Partybetrieb bewiesen. Insbesondere das schwenkbare Display eignet sich hervorragend um sich und seine Freunde in Szene zu setzen. Die Übertragung der Bilder auf mein Galaxy Note 2 via NFC funktioniert auch super. Diese netten Gimmicks sorgen für kleine Hingucker. Auch die Bildqualität lässt sich von motorisch eingeschränkter Bedienung des Nutzers nicht beeinflussen. Mit anderen Worten, auch noch nach ein paar Bier bestens zu bedienen.;-)

Fazit:

Alles in allem eine schöne und kompakte Kamera und ein netter Begleiter auf Party und Disco Besuchen. Sie liefert stehts gute Bilder auch unter schlechten Bildverhältnissen. Da will ich dann doch nicht die schwere A57 mitschleppen. Extrem Cool finde ich die Optik im Retro Style der 50er/60er/70er-Jahre Kameras. Sowas gefällt mir besser als dieser ewige schwarze Einheitsbrei. Für Farbenthusiasten gibt es auch noch Colour Edition Modelle.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.05.2014 12:57:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.05.2014 14:23:56 GMT+02:00
gibsi meint:
Sie schreiben, Sie hätten diese interessante Kamara für Schnappschüsse gekauft. Diese Kamara soll ja auch Fotos über das Touchscreen ermöglichen. Ist sie denn in diesem Bedienfeld für gezielte fokusierte schnelle Schnappschüsse geeignet? Ist sie schneller oder langsamer als die Canon S120 in diesem Aufnahmemodus?

edit:
Ich habe nun selber was gefunden:

Einen sehr guten Test mit vielen aussagekräftigen Testbildern:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.05.2014 09:04:16 GMT+02:00
Zocker782 meint:
Hallo,

ja gerade das ist ein nettes Feature. Die Bedienung ist halt stark an aktuelle Smartphones angelehnt. Dies liegt aber auch im Interesse des Herstellers. Schließlich kann man diese Kamera quasi als Bindeglied zwischen dem Smartphone und höherwertiger Photographie bezeichnen. Ich denke diese Art der Bedienung wird sich über kurz oder lang durchsetzen.

Bzgl. des Vergleiches mit der S120 fehlt mir leider das Wissen weil ich dieses Modell noch nicht in den Händen hatte.

VG