ARRAY(0xaa7476cc)

5.0 von 5 Sternen 96,5% more WUBWUB, 21. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Borderlands 2 (100% uncut) (Videospiel)
Ohne Umschweife direkt zum Punkt, wer Teil 1 kennt und mag kann bedenkenlos zugreifen. Alles ist genauso wie im ersten Teil nur größer schöner und besser. Umgekehrt wer mit dem Erstling schon nichts anfangen konnte wird auch mit diesem neuen Ableger nicht wirklich glücklich werden.

Aber um was gehts eigentlich?
Vorweg: Realismus über Bord. Hirn aus. Spaß an!

Es ein bisher noch nicht allzu oft vertretendes Genre welches Ego-Shooter mit Rollenspielanteilen vermischt. Man wandert durch die weiten Pandoras in feinster Shooter-Manier, schießt alles über den haufen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist und sammelt allerlei hinterlassene Items ein. Doch das mit dem Gegner erledigen gestaltet sich als ungemein schwierig sobald man auf Gegner trifft die einige Levels über einem sind. Ungeachtet der Anzahl an Headshots die man verteilt nehmen diese Gegner kaum Schaden. Sicherlich ungewohnt für den Shooter-Puristen, aber eines der Elemente aus denen Borderlands seinen Reiz bezieht. Also zurück ins nächste Dorf, leichtere Missionen bewältigen, ein paar Levels aufsteigen, neue Skills erlernen, bessere Waffen finden und dann zurück kehren und nochmal klar machen wer da der Stärkere ist.

Das ganze lässt sich selbstverständlich kooperativ bewältigen (solche Titel schreien quasi danach) und zwar mit bis zu 3 Mitspielern online oder einem via Splitscreen. Letzteres ist allerdings nur bedingt brauchbar, da die Übersicht doch gewaltig nachlässt.

Was ist neu?
-Es gibt mehr Landschaften. Endlich. Allein für die optische Abwechslung bin ich dem 2. Teil schon sehr dankbar, die endlosen Wüsten gingen mir beim ersten Teil schon ziemlich auf die Nerven.

-Witzigere Quests. Die Quests sind zwar nicht gehaltvoller geworden und bewegen sich immer noch auf dem Niveau von "Töte X ganz oft" oder "Sammle Y noch viel öfter", aber sie werden unglaublich witzig erzählt bzw. in Szene gesetzt, so dass man die Belanglosigkeit der eigentlichen Tätigkeit gerne verschmerzen wird.

-Höherer Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist rundherum schwieriger geworden, es ist immer noch meilenweit weg von einem Dark Souls, aber angenehm fordernd.

-Resistenzen sind wichtiger und Gegner "schlauer". Es ist unglaublich wichtig mit der richtigen Knarre auf das richtige Monster zu schießen. Das bringt eine ordentliche Prise Taktik mit rein und macht richtig Laune, dass es die Gegner mit mehr Deckungsmanövern und Ausweichrollen auch mal schaffen nicht extrem dämlich zu wirken tut dem ganzen ebenfalls sehr gut.

-Aufgeräumteres Menü. Das Menü ist wesentlich übersichtlicher, leichter zu bedienen und schneller zu handhaben.

-Spannendere Skills. Die Skills sind zwar nicht mehr geworden, aber sie unterscheiden sich jetzt noch viel gravierender als vorher, zudem erscheinen mir die einzelnen Fähigkeiten der Charaktere als wesentlich durchdachter.

-Mehr von allem. Von allem was bisher da war gibt es jetzt einfach noch mehr in besserer Qualität, egal ob Grafik, Gegnervielfalt, Quests, Städte, Items, Bossgegner oder witzige Kommentare (welche übrigens sehr gut ins Deutsche Synchronisiert wurde).

Fazit:
Das perfekte gute Laune Spiel. Viele Gags unter der Gürtellinie, spannende Kämpfe und ein Grafikstil der perfekt dazu passt. Mit ein paar Freunden wird die ganze Sache dann noch viel besser, halt wie Teil 1 nur mit 96,5% mehr WUBWUB. Genial!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.09.2012 19:20:12 GMT+02:00
Wagner Tobias meint:
hay wollt ma fragen wie man das Inventar öffnet wo meine Heilungen sind ich geh auf Select und da steht nichts bzw auch wen ich dan auf L1 drücke und gehe da wo meine Waffe ist da steht einfach nichts ich sammle und sammle und dan kommt da VOLL ja wo bitte kan ich den dan die Sachen sehen und wegwerfen DANKE SCHONMA IN VORRAUS PLS HELP

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2012 22:13:30 GMT+02:00
Diese "Ampullen" heilen sofort und können nicht gelagert werden. Wenn da "voll" steht, bedeutet es das du schon alle lebenspunkte hast! Sowas gehört aber nicht in eine Rezension sondern ins Forum!

Veröffentlicht am 24.09.2012 14:25:29 GMT+02:00
Stefan K. meint:
Also entnehme ich dem Review, dass das im Spiel im Koop zwar nochmal besser ist, aber im Singleplayer trotzdem noch sehr gut ist? Das konnte ich vom ersten Teil ab der Hälfte leider nicht mehr behaupten.

Veröffentlicht am 24.09.2012 16:13:59 GMT+02:00
Ollum123 meint:
wieviel uncut steckt in dieser 100 % uncut version ?? darf man auch wenn sich das jetzt wieder mega doof anhört :D darauf einstellen das sich auch mal körperteile verselbständigen??

gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2012 13:48:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.10.2012 13:48:54 GMT+02:00
M. Ditzel meint:
Teil 2 wurde im Vergleich zu Teil 1 stark geschwächt - ich glaube sogar, dass Körperteile überhaupt nicht mehr rumfliegen etc. damit wollte man wohl erzielen, dass das Game überall Uncut ist (auch in Deutschland).........leider...
Hier mal meine Borderlans 2 Playlist

Veröffentlicht am 08.10.2012 18:17:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.10.2012 18:18:40 GMT+02:00
Hayabusa1400 meint:
Das Spiel ist echt geil, hatte es ausgeliehen. Nur hab ich Teil 1, 3 mal durchgespielt (Auch 3 mal nen neuen Spielstand). Jetzt bin ich leider übersättigt für Teil 2 :(

Veröffentlicht am 22.11.2012 20:44:54 GMT+01:00
Die Qualität deiner Rezi mal in den Raum gestellt; die ist wirklich gut; mir ist eine Sache ins Auge gesprungen wo ich an deiner Qualität als Rezensent zweifle ;-) Kleiner Scherz. Nein, die deutsche Synchro als gelungen zu bezeichnen ist schon harter Tobak. Gerade Jack`s Synchro ist eine Beleidigung für seinen Charakter. Also entweder du hast die englische Sprachausgabe noch nicht gehört oder aber du hast einen... naja nennen wir es ausgefallenen Geschmack. Was ich geil sehr geil finde ist deine Beschreibung der Borderlands: "Realismus über Bord. Hirn aus. Spaß an!" Endlich mal jemand der es begriffen hat, was ein gutes Spiel ausmacht. Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2013 14:15:43 GMT+01:00
R.B. meint:
Lieber Alexander, wer denken kann weiß, dass eine Rezension immer subjektiv ist. Wenn borg029un03 also die deutsche Sprachausgabe gefällt, kann er das hier schreiben genauso wie du argumentieren kannst, dass dir die englische Variante besser gefällt. Seine Ansicht (die übrigens u.a. von fast allen Fachmedien geteilt wird) allerdings als harten Tobak zu bezeichnen weil du anderer Meinung bist ist eher weniger hell.

Veröffentlicht am 28.04.2013 03:19:05 GMT+02:00
Karsten B. meint:
Was die Schwierigkeit betrifft: Nach dem ersten Durchlauf können weitere Modi freigeschalten werden, bei denen die Gegner deutlich stärker sind. So tritt man zB als Level 47 gegen Level 52 Gegner an. Im Einzelspieler-Modus sind das schon sehr harte Brocken. Im Multiplayer werden die Gegner zwar noch ein bisschen stärker, macht es aber im Ganzen (Wiederbelebung, mehr Feuerkraft...) einfacher.

EUR 19,99 EUR 19,49