4.0 von 5 Sternen Sehr gute Doku auf DVD, Vinyl aber nur für Sammler interessant, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Phoenix Rising (LP+DVD) [Vinyl LP] (Vinyl)
Da es noch nicht lange her ist, dass man solche Sachen überhaupt nicht auf Vinyl erhalten konnte, will ich zunächst einmal meiner Freude Ausdruck geben, dass man scheinbar endlich merkt, dass es immer noch und inzwischen auch wieder immer mehr Personen gibt, die Vinyl gegenüber dem digitalen Tonträger den Vorzug geben oder wenigstens beides haben möchten. Also zunächst einmal zum Positiven:
1. Sehr gutes, klar klingendes Vinyl.
2. Die DVD, die es zur CD-Version gibt, liegt auch der Vinyl-Version bei - das begeistert mich, wird doch sonst leider immer wieder der Vinylsammler gezwungen, sich bei solchen Packages auch noch die CD zu holen, weil es nur diese mit DVD gibt
3. Der Preis (als ich bestellte 14,90)für diese Doppel-LP inkl. DVD ist ein echtes Schnäppchen.
4. Der größte Teil der auf den LPs vorliegenden Tracks ist auf Vinyl bisher nicht erhältlich gewesen.
5. Ein echtes Highlight ist die Doku auf der DVD. Die Interviews mit Glenn Hughes und Jon Lord, in denen die Geschichte von Deep Purple Mark III (kurz) und IV (ausführlich) abgehandelt wird sind alleine schon das Geld wert. Insbesondere Glenn Hughes spricht in großer Offenheit über seine damalige Drogensucht und die Probleme, die er damit verursachte.

Leider nicht so hervorragend ist der 30-minütige Concert-Film Rise over Japan", den man ebenfalls auf der DVD findet. Die visuelle Qualität der Aufnahmen ist leider nur geringfügig besser, als auf alten Videobändern, aber etwas anderes war Mitte der 70er auch kaum zu erwarten - aber leider kommt auch von der musikalischen Leistung wenig Freude auf. Ein augenscheinlich spielunfähiger Tommy Bolin quält sich durch seine Parts. Ob für die Lähmung seiner Hand nun - wir früher oft kolportiert - eine falsch gesetzte Heroinspritze oder - wie nun in den Interviews in der Doku behauptet - eine Art medizinischer Unfall" verantwortlich war, lässt sich im Nachhinein vermutlich nicht mehr klären. Wie die anderen Musiker - allen voran Jon Lord - sich mühen, die durch Bolins Lähmung verursachten Lücken im Musikteppich zu schließen, ist beeindruckend, aber letzten Endes auch nur ein trauriger Beleg für den zu diesem Zeitpunkt verglühenden Stern von Deep Purple. Fazit: Diese Aufnahmen sind nur für den wirklichen Hardcore-Sammler interessant.
Ein weiterer Malus ist, dass auf der LP nur Stücke wiederzufinden sind, die es schon auf CD gibt und so dankbar ich für Vinylversionen bin, es wäre doch schöner gewesen, wenn man die vollständigen Konzerte auf schwarze Scheiben geschrieben hätte. Also entweder das auf Vinyl nur unvollständig vorliegende Last Concert in Japan" mit einem leider gehandicapten Tommy Bolin, das auf CD mit mehr Stücken auch unter dem Titel This Time Around: Live in Tokio" erschienen ist oder das Longbeach-Concert, dass auf CD unter den Titeln: King Biscuit Flower Hour" oder On the Wings of a Russian Foxbat" oder Live at Long Beach 1976" in verschiedenen Abmischungen/Produktionen erhältlich ist und einen Tommy Bolin zeigt, mit dem die Band eine Zukunft gehabt hätte.
Als letztes sei noch angemerkt, dass die CD/DVD-Version angeblich mit einem sehr umfangreichen Booklet kommt. Dieses Booklet fehlt bei der Vinyl-Version bzw. nehme ich an, dass es stattdessen auf die Innenhüllen der LPs gedruckt wurde. Leider sind die sicherlich interessanten Texte dabei ein einer Größe und Unschärfe wiedergegeben, die das Lesen ohne Lupe (und ich habe wirklich gute Augen) fast unmöglich macht. Schade drum. Da ist man von anderen LP-Versionen deutlich besseres gewohnt.
Zusammenfassen vergebe ich für die DVD mit der Dokumentation 5 Sterne, für das Vinyl können es leider wegen der Songauswahl und der lieblosen Umsetzung bei den Booklettexten nur drei sein, macht insgesamt 4 Sterne und noch einmal den Hinweis nötig, dass dieses Produkt für den echten Sammler interessant (bezüglich der Doku vielleicht sogar wichtig) ist, jemand, der einfach nur an Live-Aufnahmen von Deep Purple Mark IV interessiert ist, sollte sich aber lieber - und das tut mir als Vinyl-Liebhaber weh zu sagen -an die weiter oben erwähnten CDs halten.