5.0 von 5 Sternen Nicht schlecht !, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HX-WA30EG-W wasserdichter Camcorder (6,7 cm (2,7 Zoll) LCD-Display MOS-Sensor, 3 Megapixel, Full HD, 5-fach opt. Zoom, USB 2.0, bis 10m wasserdicht) weiß (Elektronik)
Ich habe schon einige Camcorder verschlissen in meinem Filmerdasein.
Der letzte war ein Panasonic HDC-SD66 Full Hd.
Der HX-WA30 hat Ihn deutlich übertroffen.
Seine Vorzüge sind ein toller Bildstabilisator der jeden Wackler auch im Zoommodus ausgleicht.
Die Video Qualität ist super. Auch im Dunkelbereich ist es annehmbar.
Das eingebaute Blitzlicht kann man leider nicht als Videoleuchte nutzen.
Die Sequenzen kommen im *.mp4 Format (nichts für langsame Prozessoren im Rechner wenn man zb. 1080-60i als Aufnahme wählt). Zur Bearbeitung ist das mitgelieferte Programm HD Writer VE 3.0 nur bedingt geeignet. Als besseres Programm eignet sich die Freeware "Freemake Video Converter".
Dieses setzt die *.mp4 Dateien klaglos zusammen auch mit Schnitt und *.jpg Bildern in einer gemeinsamen Show. Dazu kann ein Überblendungsefekt und Musik eingefügt werden.
Das Programm konvertiert aber auch in jedes andere Videoformat zb. um die Qualität runter zuschrauben etwa auf *.mpg.
Wer ein Zoom Fan ist kommt hier nicht ganz auf seine Kosten. Da die Kamera im Bildmodus aber mit 12 Megapixeln bei 16:9 arbeitet kommt es aber kaum zu Qualitätsverlusten wenn das Zoom in den „Digitalanteil“ geht.
Da bin ich gleich bei der größten Überraschung des Camcorders. Der macht richtig gute Bilder. Die brauchen sich hinter meiner Panasonic DMC-TZ10 nicht zu verstecken. Panoramabilder ist ein besonderes Schmankl dieses Camcorders. Also in Zukunft keine zwei Geräte mehr in der Tasche.
Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich und in einer guten Menüführung abgelegt.
Wer darauf verzichten möchte, lässt das Gerät im Automatikmodus laufen dann ist alles supereinfach.
Videos über Wifi abzuspielen erfordert einen guten Prozessor. Mein Handy Samsung Galaxy Ace2 war dazu nicht in der Lage. Das Tablet Acer Aconia 511 hat es geschafft aber mit kleinen Stopps während der Videowiedergabe. Auf den Samsung TV war es kein Problem, dort wähle ich aber lieber die Hdmi Verbindung. Geht einfach schneller einzurichten.
Die Verarbeitung ist sehr wertig. Die Bedienelemente sind logisch und gut zu erreichen. Einzig die Settaste mittig durchzudrücken erfordert kleine Finger und Konzentration. An die Zoomwippe muss man sich gewöhnen.
Nach einiger Übung ist es gut mit einer Hand zu führen (Finger gerät immer vor die Linse)
Der Akku erscheint mir etwas schwach. Er verliert schnell ein paar Balken. Es braucht aber sicher erst noch ein paar Ladezyklen um da eine genauere Aussage zu machen.
Den Falltest habe ich nicht gemacht, aber 15 min in meinem Gartenteich hat es überlebt.
Eine Kaufempfehlung !!