5.0 von 5 Sternen C.C.R. in knapper halber Stunde auf den Punkt, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Green River (F-4514) (Audio CD)
Wenn ich mich auf ein Album von Creedence Clearwater Revival festlegen müsste, dann wäre es ihr drittes Album Green River von Ende 1969.
Die beiden Nachfolger Willy And The Poor Boys und Cosmo's Factory sind zwar ähnlich gut und bieten auch mehr Hits, dafür aber auch ein paar Gurken.
Green River mit einer Laufzeit von noch nicht einmal einer halben Stunde hat gerade einmal 9 Songs und keine Aussetzer. Weniger ist manchmal mehr. Zu dieser Zeit veröffentlichten C.C.R. aber auch mehrere Alben im Jahr.
Bis auf The Night Time Is The Right Time verfasste John Fogerty alle Songs selbst.
Green River ist m.E. auch das erste Album auf dem C.C.R. ihren Sound gefunden hatten. Die ersten beiden Platten klingen noch sehr unentschlossen, irgendwie auf der Suche nach einem Stil.
Mit Green River, Commotion, Bad Moon Rising und Lodi gibt es mindestens 4 Klassiker auf dem Album. Der Rest ist auch nicht schlechter. Besonders zu empfehlen sind noch der Blues Tombstone Shadow und die Ballade Wrote A Song For Everyone.
Das 24-Bit-Remastering meiner Ausgabe von 2000 ist auch gelungen. Viel besser als die CD-Erstauflagen. Zu einem Erwerb der 40th Anniversary Edition sah ich mich deswegen noch nicht veranlasst.
Dazu gibt es noch auf 3 Seiten Linernotes von Rockjournalisten-Ikone Dave Marsh. Sonst sind das 6-seitige aufklappbare Booklet und das Digipack aber sehr knapp. Bonustracks gibt es bei dieser Version keine.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Album, guter Klang. Von daher klare Kaufempfehlung.

Top-Rezensenten Rang: 489