4.0 von 5 Sternen Nützlich und günstig!, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: HABA 4122 - Terra Kids Schnitzhandschuh (Spielzeug)
Ich habe dieses Schnitzset zum Preis von derzeit ca. 16 EUR bei Amazon gekauft.

Es sollte meinen Kindern (6 und 7 1/2 Jahre) einen sicheren und günstigen Einstieg ins Schnitzen gewährleisten. Meine Erwartungen im Großen und Ganzen voll erfüllt:
Die Handschuhe sind stabil passen genau an die Kinderhände, laut Ausssage der Kinder drückt bzw. zwickt auch nichts. Die Handschuhe gewährleisten sichere erste Schritte.
Die beiden Rohlinge "Dinosaurier" aus Lindenholz lassen sich einfach bearbeiten und gut festhalten.
Einziger Malus ist das Messer. Die üblichen Schnitzmesser für Kinder haben eine stumpfe Spitze, um Stichverletzungen im Falle eines Abrutschens zu vermeiden. Dieses Messer ist sehr spitz und entsprechend gefährlich. Ich habe meinen beiden Töchtern zusätzlich noch ein Messer mit abgerundeter Spitze gekauft, was bei dem m. E. günstigen Preis noch problemlos im Budget enthalten war :-)
Zur Haltbarkeit des Messers (wie in einer Rezension vorher) kann ich nichts negatives sagen. Das erste Set ist seit einer Woche intensiv in Gebrauch und das Messer wurde schon etliche Male auf- und wieder zugeklappt, ohne Schaden zu nehmen.
Gerne würde ich 3,5 Sterne geben, da dies leider nicht geht, runde ich auf 4 Sterne auf, da der positive Gesamteindruck überwiegt.
Würde das Messer noch gegen eines mit abgerundeter Spitze ersetzt, wären 5 Sterne fällig.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel