1.0 von 5 Sternen Nichts für Ein, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Leichte Klettersteige in den Alpen: Ein Leitfaden für Einsteiger mit den 50 schönsten Touren zum Kennenlernen (Broschiert)
Wir haben das Buch im Buchhandel erworben, weil wir uns mehrere ähnliche Werke (Klettersteige) angeschaut haben und uns letztendlich, nach einigen Leseproben, die Beschreibung überzeugt hat.

Nach gezielter Durschicht und "Umsetzung" kann ich das folgende (persönliche) Fazit abgeben, wobei wir nur einige Klettersteige gegangen sind und daher die Übertragbarkeit auf das gesamte Buch möglicherweise nicht gegeben ist:
- Ein gutes Buch, allerdings nicht(s) für Anfänger!

Warum? Der Titel und der lockere Schreibstil sind hier irreführend. Die angegebenen Schwierigkeitsgrade - die Angaben sind schlichtweg nicht zu gebrauchen - können gefährlich werden! Die meisten von uns ausgewählten Wege wurden als K1 bis 2 eingestuft, u.a. mit der Aussage "hervorragend gesichert". Fakt: Ein Großteil der Strecken (nicht Passagen!) war ganz und gar nicht gesichert und sie erforderten deutlich mehr Erfahrung als ein Einsteiger mitbringt!

Karten und andere Bücher die wir in Italien gekauft haben kennzeichneten die als leicht für den Einstieg gegangenen Routen (so wie uns auch erfahrene Klettersteiggeher "vor Ort" bestätigt haben) als "schwer". Das ist an dieser Stelle nicht eine Ausnahme: Wir haben 5 Klettersteige ausgewähl und diese Eigenschaft traf auf alle fünf - ohne Ausnahme. Das wird für einen Anfänger schlichtweg sehr schnell gefährlich!

Daher: Leider kaum für Einsteiger geeignet!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.03.2013 17:12:08 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.09.2014 10:55:29 GMT+02:00
r.b. meint:
Wie gut ein "Einsteiger" mit Klettersteigen zurechtkommt ist extrem unterschiedlich. Ich persönlich finde die Beschreibungen gut. Bei K1/K2 Klettersteigen gab es auch für mich als "Einsteiger" (jung, körperlich fit, trittsicher, keine Höhenangst etc.) keine Schwierigkeiten.
Im Gegenteil, nach wenigen Klettersteigen waren mir diese hier allesamt zu einfach und ich musste gleich das nächste Buch kaufen und habe da gleich mal einen K5 gemacht.

Natürlich muss man am Anfang extrem vorsichtig sein und seine eigene Meinung zu den Bewertungen finden um diese Einschätzen zu können. Einen Kurs zB. beim DAV kann ich zusätzlich auch nur empfehlen. Dann macht man gleich mal die ersten Touren unter Aufsicht und kann die Skalen besser einschätzen. Dies gilt aber für alle Spielarten in den Bergen - Klettersteige etc. sind ja keine beaufsichtigten Hochseilgärten ;)

1 Stern ist eine reichlich harte Bewertung - einfachere Klettersteige als diese hier wird man in den Alpen kaum finden?!