4.0 von 5 Sternen RE 5 mal etwas anders betrachtet, 11. Juli 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 5 (uncut) (Videospiel)
Hallo Leute heute möchte ich euch mal meine Sicht der Dinge was RE5 angeht vermitteln. Eigentlich hat mich die RE Reihe bei den Videogames noch nie interessiert da ich fast nur Shooter zocke. Die Vorberichterstattung überraschte mich etwas da man davon ausgehen konnte das der neue RE Ableger ziemlich Actionlastig werden sollte. Von daher kann ich die Fans der Reihe hier auch verstehen die sich über mangelnde Rätsel usw. beklagen.

Nun aber zum Game:

POSITIV

- die Grafik. Hat ja schon jeder beschrieben hier. Sehr detailliert, eine wirkliche Augenweide auf einer HD Glotze.
- die KI von Sheva und der Gegner. Eure Partnerin verhält sich wirklich sehr clever, befreit euch aus einer Umklammerung, gibt Feuerschutz und hat auch (fast)immer ein heilendes Kraut zur Hand.
- die Atmosphäre ist wirklich gelungen. Am besten man spielt das Spiel im Dunklen Raum dann baut sich die Spannung und die Shockmomente am besten auf.
- die Ingame Videos mit Quicktime Events fand ich auch gelungen. Dadurch wird die Story glaubhafter erzählt.
- man kann Waffen/Munition untereinander tauschen. Beim Dealer um die Ecke gibt's dann gegen Bares neue größere Wummen die man auch noch aufrüsten kann.
- die Bossgegner sind wirklich eine Herausforderung, leider manchmal auch mit einem gewissen Frustfaktor behaftet.
- so gut wie keine Rätsel
- sehr fordernd bei großen Zombie Horden, da kann schon mal ein wenig Panik aufkomen.
- dt. Version komplett Uncut. Hier mal ein großes Lob an die USK

NEGATIV

- Die Steuerung könnte noch etwas direkter sein.
- zum Zielen/Schießen MUß man stehen bleiben, das hat mich anfangs richtig genervt.
- man kann Special Moves gegen Zombies leider nur dann ausführen wenn ein entsprechendes Tastensymbol eingeblendet wird
- seltene KI Aussetzer von Sheva
- stellenweise hat man wenig Zeit um eine Tastenkombination zum Ausweichen zBspl. zu drücken
- Man kann vieles zerstören, manche Kisten/Fässer o.ä. scheinen aber aus massivem Stahl zu sein.
- Chris' Bewegungen wirken irgendwie etwas träge wenn er nicht grade läuft...
- selbst bei Spielstufe 'Leicht' geht einem schon schnell mal die Munition aus.

Fazit: Meiner Meinung nach ist RE5 ein wirklich sehr gutes Game geworden. Die Grafik ist wirklich eine Wucht geworden. Aber auch das Gameplay konnte mich überzeugen. Mal abgesehen von der leicht trägen Steuerung und dem stehen bleiben müssen beim Feuern. Ansonsten bietet der Titel sehr gute Actionunterhaltung bei der man mit der ein oder anderen schier ausweglosen Situation konfrontiert wird. Zur Höchstwertung hat's bei mir leider nicht ganz gereicht, dafür aber zu wirklich guten 4 Sternchen.

Ort: RPF