5.0 von 5 Sternen sehr feiner genremix, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hauteville House: Band 4: Atlanta (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

irgendjemand hatte mir vor kurzem mitgeteilt, dass Steampunk aktuell das Ding sei. Hm, dass möchte ich jetzt einfach mal nicht kommentieren.
Was ich aber weiss ist, dass ich total auf gut gemachten Steampunk abfahre. Aber Moment, ich stehe ja auch auf gute Geschichten und ansprechende Zeichnungen.

Und was haben wir hier? Eine wirklich sehr feine Geschichte. Ich habe extra mit der Lektüre gewartet, bis ich die vier Bände in einem Stück lesen konnte. Denn diese vier Bände (HH 1-4) ergeben den ersten Zyklus und nichts nervt mehr, als eine Geschichte wieder von vorne anzufangen weil man nicht mehr alle Namen weiss, oder gar die grobe Handlung (Alzheimer läßt grüßen).

Die Geschichte möchte ich jetzt an dieser Stelle auch gar nicht wierkäuen. Euch erwartet in jedem Fall eine verzweigte Geschichte mit mehreren wichtigen Akteuren. Es geht um Verrat, politisches Geplänkel, Krieg, Abenteuer, Action, Liebe und Drama. Jede Figur hat Ihre Berechtigung und der gebotene Stilmix ist beachtlich. Hier gibt es den angesprochenen Steampunk, Abenteur wie Indiana Jones oder auch Kaptain Nemo, Monster, Western, Grusel und Spuk, Krieg und Frieden (Fackeln im Sturm GRINS) also alles was das Herz begehrt. Man wird außerordentlich gut unterhalten und man bleibt
immer schön am Ball und will wissen wie es weiter geht.

Die Zeichnungen wie auch die Colorierung passen wunderschön in das Setting. Es gibt immer wieder tolle Panels welche zum verweilen einladen.

Im vierten Band sind sogar ein paar infomative wie originelle Bonusseiten vorhanden. Diese runden die Geschichte schön ab.

Die Bände eins bis vier sind FINIXtypisch hervorragend verarbeitet. Das heißt die Papierqualität, der Druck wie auch die Bindung sind erstklassig und brauchen den Vergleich zu Splitter nicht zu scheuen. Einfach super.

Fazit: FINIX hat hier für Ihre erste eigene gestartete Serie ein Kleinod aus dem frankobelgischen Comicmarkt gehoben. Zumindest ich habe mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt. Das Setting wie auch die Story sind einfach fantastisch (das Wort passt hier wie die Faust aufs Auge). Und wer wieder mal eine Abenteuergeschichte lesen/erleben will welche einfach frisch und originell daherkommt muß diese Serie zumindest antesten.

ABOLUTER KAUFTIPP!

Danke für das lesen meiner Rezension