5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Klänge der Synthie Götter, 10. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Exciter (Audio CD)
Als langjähriger DM-Fan war es die Erlösung schlechthin, als ich letzten Sommer von den Arbeiten am neuen Album hörte. Als ich dann im Januar die ersten Soundschnipsel zu hören bekam, war es einfach nur exciting. Das Album habe ich bereits seit Anfang März und ich muss sagen, es ist auch für einen DM-Fan gewöhnungsbedürftig, da musikalisch schon neue Wege beschritten werden (in Bezug auf Ultra und SoFaD). Exciter ist gesamt betrachtet ein sehr ruhiges Werk, welches den Hörer in seinen Bann ziehen kann, wenn dieser es nur zuläßt. Einzig der poppige Dance Track "I feel loved" und der kräftige Titel "The Dead of Night" tanzen aus der Reihe. Es ist kein Konzeptalbum (like Violator), aber eine Aneinanderreihung von guten bis sehr guten Tracks. Mein Lieblingssong ist "Good Night Lovers", da Dave hier sehr viel Gefühl einbringt und man es hören kann. Er meinte dazu, dass er beim Einsingen an seine kleine Tochter dachte. Gewöhnungsbedürftig, da etwas strange, sind die Tracks "Comatose" und "Breathe", aber genau diese unbeschreibliche Mischung der Playlist läßt dieses Album bei mir auf eine der forderen Rankings unter den DM Alben rutschen. Geheimtipp: "I am you". Die Highlights sind definitiv "shine" & "freelove". Viel Spass beim Hören des neuen Albums und den glücklichen Besitzern einer oder mehrerer Konzerttickets, da so ziemlich alle Konzerte bereits ausverkauft sind. Ich kann es gar nicht erwarten, endlich das Original in meinen Händen zu halten. bye bogge

Ein Kunde