2.0 von 5 Sternen Was hat sich Falk bei diesem Gerät gedacht???, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Falk LUX 22, Outdoor-GPS, Basiskarte Plus (EU 20) zum Radfahren, Mountainbiken und Wandern, Geocaching (Ausrüstung)
Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Navigation funktioniert ähnlich einem Navi für`s Auto. Der Halter für das Fahrrad kann auch überzeugen. Erste Probleme traten beim kalibrieren des Kompass auf. Hier sind oft drei vier Versuche nötig. Die Karten (hier um
den Müggelsee herum getestet) stimmen weitest gehend mit der Realität überein. Allerdings kommt es schon vor, dass ein Weg, der als dieser kaum zu erkennen ist angezeigt wird ein Forstweg der schon mehrere Jahr existiert aber nicht in der Karte erscheint. Merkwürdig ist ebenfalls, dass die Geschwindigkeit bei guter Sicht zum Satelliten mit dem separaten Tacho übereinstimmt, im Wald aber schon mal 5-6 km/h nach unten abweicht. Damit kann ich allerdings leben. Was aber überhaupt nicht geht und für ein Outdoor-Navi der Todesstoß ist, ist die Tatsache, dass ich für einen Trip von 3,5 h zwei Satz Batterien benötigt habe. Zum Glück war ich nicht in der Wildnis unterwegs sondern konnte an einer Tankstelle Nachschub holen. Ein Outdoor-Navi, bei dem die Batterien quasi schon leer sind wenn man vor die Tür tritt (Outdoor :)) verdient diesen Namen nicht. Was in diesem Zusammenhang auch auffällt, ist die Tatsache, dass der Ladestand von drei Balken nach kurzer Zeit gleich auf einen Balken wechselt. Darauf kann man dann auch verzichten. Ich werde jetzt noch mal Akkus ausprobieren. Sollte das Ergebnis hier genau so verheerend ausfallen geht das Gerät zurück. Schade!

Ersteintrag: 30.04.2013 16:04:22 GMT+02:00
Hallo. Welche Akkus hast Du denn verwendet? Ich nutze die Eneloop XX und die halten ca. 8 Stunden.
Und - auch wichtig - welche Helligkeit und Lautstärke hast Du denn eingestellt?
Dem Gerät nur deswegen 2 Sterne zu geben, halte ich für etwas drastisch ...

Veröffentlicht am 01.06.2013 20:19:23 GMT+02:00
Vor allem musst du die richtige Stromquelle in den Einstellungen wählen. Du kannst zwischen 3 verschiedenen Batterietypen wählen, welche natürlich sehr voneinander unterscheiden da der eine mehr Strom saugt als der andere wenn du die falsche Einstellung für die verwendeten Batterien getroffen hast.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2013 20:53:24 GMT+02:00
Peer Kerner meint:
Hallo Matthias, anfangs habe ich Akkus von Ansmann (Digital + Typ 2850mAh) ausprobiert. Laufzeit bei ausgeschaltetem Display ohne Ton
(nur zur Streckenaufzeichnung) Batterie-Typ NiMH ca. 4 - 4.5h. Dann Eneloop XX Akkus probiert Laufzeit hier ca. 7-8h. Jetzt nach Software-Update 3h!!!! Hier sind 2 Sterne noch zuviel. Als Beta-Tester noch Geld bezahlen ist schon eine Schande für Falk. Also überlege dir gut, ob du das Software-Update durchführst. Ich rate dir ab.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2013 20:54:13 GMT+02:00
Peer Kerner meint:
Hallo Michael, anfangs habe ich Akkus von Ansmann (Digital + Typ 2850mAh) ausprobiert. Laufzeit bei ausgeschaltetem Display ohne Ton