holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Solange Liebe vorhanden ist gibt es Hoffnung..., 29. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Baumhaus (DVD)
Das ist die Botschaft dieses Films. Ich habe ihn vor 10 Jahren zum ersten mal gesehen, ich denke ich war wohl einer von wenigen die ihn damals sahen. Und bis heute gab es keine Geschichte die mich so geruehrt hat, und die einem aus dem Leben erzaehlt wird. Es faengt an mit der Erzaehlung eines Maedchens das ueber den Sommer reichliche Lebenserfahrung und Weisheit gesammelt hat. Wie es dazu kam erzaehlt der Film.
Besonders ruehrend fand ich das Ende, in dem das Maedchen die Schlussfolgerung aus ihren Erfahrungen zieht, und sagt was sie dabei gelernt hat - etwas was wir alle durch diesen Film lernen. Zb. dass so sehr die Menschen auch versuchen den Krieg zu verstehen, der Krieg sie nie verstehen wird. Und dies wird im Film durch die einfuehlsame Geschichte Kevin Kostners erzaehlt der nach dem Vietnam Krieg nach Hause kommt und sich erst mit den grausamen Erlebnissen auseinander setzen muss. Er hat genug Leid gesehen, und hat gemerkt das der Krieg und der Hass nichts anderes als Zerstoerung mit sich bringt. Dies versucht er seinem Sohn klarzumachen, hervorragend gespielt von Elijah Wood. Denn dieser fuehrt auch so etwas wie seinen eigenen Krieg mit den Nachbarsjungen, die auesserst Streitsuechtig sind. Dies sind Sie jedoch weil ihr Vater Alkoholiker ist und seine Kinder sehr schlecht behandelt. Eine besonders schoene Szene findet man dann gegen Mitte des Films, wo Kevin Kostner den Nachbarskindern Zuckerwatte schenkt obwohl sie sich gerade ueber ihn lustig gemacht haben. Auf die Frage ob er sich denn im Klaren sei dass er gerade Stu's (Elijah Wood) "Feinden" die Zuckerwatte geschenkt haette die eigentlich fuer seine Mutter und seine Schwester bestimmt waren sagt Kevin Kostner: "Ich weiss, aber es sah so aus als haetten Sie lange kein Geschenk mehr bekommen". Ein weiterer lehrreicher Punkt: Man sollte nicht andauernt versuchen Boeses mit Boesem zu vergelten, sondern einfach seine Gedult bewahren und so Frieden schaffen indem man etwas unerwartet gutes tut.
Und so gibt es dutzende lehrreiche Pointen in diesem Film der meiner Meinung nach unwahrscheinlich Oscar-reif ist, mit wahnsinnig tollen Darstellern, eine interessanten und lehrreichen Story und einer wundervollen Botschaft die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

[Abbrechen]

Ort: Luxemburg