4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg!, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Walking Dead 1: Gute alte Zeit (Broschiert)
Nach den unzähligen vorwiegend positiven Kritiken im Internet entschloss ich mich selbst mal in die berühmte Reihe zu schnuppern.
Zu meiner Person: Bis vor ungefähr 8 Jahren (Bin jetzt 25) habe ich selbst Comics gelesen. LOBO, RESIDENT EVIL, etc...
Anfangs war ich etwas zögerlich wieder in die Welt der Comics zurückzukehren, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Also fuhr ich zu einem gutsortierten Comic-Händler in Berlin-Prenzlauer Berg und kaufte mir den ersten Band.
Und da ging es schon los. Der Comic-Band hat die gleiche Aufmachung wie ein Buch, ist also gebunden und machte von vornerein einen sehr hochwertigen Eindruck.
Schon der Klappentext auf der Rückseite machte klar wo der Fokus dieser Reihe liegt: nämlich nicht auf hektoliterweise Blut und Därmen sondern auf der Frage:
Wie verhält sich der Mensch wenn all seine liebgewonnen und vorallem selbstverständlichen Dinge des Alltags von heute auf morgen nicht mehr existieren würden?
"Kein Supermarkt. Kein Internet. Kein Kabelfernsehen." Nicht einmal eine Dusche oder Toilette.

Bevor ich mit dem eigentlichen Lesen des Comics begann, las ich mir die Interviews des Autors Robert Kirkman und des Zeichners Tony Moore durch, danach das Vorwort, in dem Kirkman nochmal klarmacht das es in seinen Erzählungen um die Menschen und nicht die Zombies geht.
Dann war es soweit. Ich saß noch in der Straßenbahn auf dem Rückweg vom Comic-Händler, den Comic wollte ich mir nachts vor dem Schlafengehen durchlesen.
Aber ich dachte mir, man kann ja schonmal ein paar Seiten probelesen.
Sofort viel mir der schnelle Erzählstil auf, die Seiten lesen sich wahnsinnig schnell, anfangs erscheint einem das zu schnell, man hat den Eindruck man fliegt förmlich über die Handlungsorte, aber das Gefühl legt sich bereits wenn wieder längere Dialoge folgen.
Als ich mit der Straßenbahn zuhause ankam hatte ich bereits 105 Seiten in 45 Minuten Bahnfahrt aufgesogen, so gut und vorallem fließend ist die Geschichte.
Mir ist absolut schleierhaft wie es amerikanische Leser geschafft haben EINEN Monat auf die nächste Ausgabe zu warten, in Heftform hatten die Geschichten gerademal 24 Seiten!!!!
In dieser Sammelbandform ist "The Walking Dead" sicher besser aufgehoben, da der Erzählfluss sicher darunter leiden würde.

Anfangs hat mich das ganze nicht besonders umgehauen oder beeindruckt, aber je mehr ich las, und je mehr ich die Charaktere kennenlernte, desto mehr gefiel mir das ganze, weil es so stinknormale Leute sind und nicht wie [Zitat: Kirkman]"...Bodybuilder oder Models aussehen!"[Zitat Ende].
Und die Geschichte schockt mit unvorhergesehenen Ereignissen, auf die ich nicht mal ansatzweise eingehen möchte, das würde die Spannung rausnehmen.

Abschließend kann ich sagen das Band 2 auch seinen Weg zu mir finden wird, denn in Band 1 wurde eine Grenze überschritten und ich möchte wissen wie man dieser neuen Entwicklung, die so definitiv nicht absehbar war, umgeht.
Von mir eine klare Kaufempfehlung, wer schon lange keine Comics mehr gelesen hat wird vom schnellen Erzählfluss erstmal überwältigt aber gewöhnt sich schnell daran.
Also KAUFEN!!!!

Ersteintrag: 20.10.2012 14:15:10 GMT+02:00
Montarde meint:
sind um die 1 h Lesespaß wirklich 16 Euro wert?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2012 11:14:29 GMT+01:00
JA !