5.0 von 5 Sternen Das ist Heavy Blues-Rock in absoluter PERFEKTION!!!, 24. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Rhythmeen (Audio CD)
Nach eher sehr poppig angehauchten Alben vorallem in der 80ern hauen uns die bier- und whiskeygetränkten Bärte hier einen absoluten Heavy Blues-Rock Hammer vor die Füße. Dass sie dies in so einer Form einmal tun würden, hatte ich vor Erscheinen dieses Albums nicht gedacht, vorallem nachdem Erfolg des Antenna-Albums, die übrigens bewiesen hatte, dass ZZ Top den Sprung in die 90er, im Gegensatz zu etlichen anderen in den 80er top-erfolgreichen Bands, geschafft haben. Aber da sie ja zuvor schon den Sprung von den 70ern in die 80er geschafft haben, war das wohl nicht mehr die größte Herausforderung für sie.
Doch der absolute Knüller ist ihnen meiner Meinung erst mit diesem Album gelungen - einfach wirklich überwältigend. Ich hatte vorher noch nie so ein dermaßen durchgehendes extremst rotziges, rohes, grooviges, über die ganze Albumlänge "lückenfüllerloses" Heavy Blues-Rock-Album gehört. Angefangen vom ersten Track bis hin zum letzten ist dieses Album absolut genialst. So roh, dreckig, bluesig und vorallem heavy waren sie vorher noch nie. Absolut keine, nicht mal im Ansatz, poppige Einlagen können hier entdeckt werden. Darum waren auch wahrscheinlich einige Fans des 80ern-Stils der Band nicht zufrieden. Ich bin dagegen mit dem 80er-Stil nicht so sehr "angefreundet", dafür trifft aber dieses Album voll meinen Geschmack. Ich glaub wirklich dass es gar nicht viel besser hötte werden können - wenn Perfektion von Menschenhand geschaffen werden kann, wenn dies möglich ist, dann ist dies definitv PERFEKTION!
Vielleicht mögen jetzt einige denken, ich sei etwas übertrieben enthusiatisch, aber wenn man ein Fan von dreckigem, rohem, "schwerem" Blues-Rock ist, dann kann man doch eigentlich nur so denken und so begeistert sein wie ich - und dieses Album ist nun schon lange in meinem Besitz, aber wirklich jedes Mal wenn ich diese Scheibe einlege, krieg' ich so ne Adrenalin-Bombe in die Birne geschossen, dass ich wirklich higher als high bin. Die Stimme von Billy Gibbons klingt "whiskeygetränkter" als je zuvor, das Rythmusgerüst ist grooviger, bluesiger und heavier als je zuvor das ganze Album ist einfach roher und rotziger als je zuvor.
Freunde des rotzigen Old-School Heavy Blues-Rock werden wahrscheinlich nirgends so gut bedient wie bei diesem Album. Ich bin total begeistert davon und bin überzeugt, dass es noch viele gibt, die auch so denken. Also einfach mal reinhören und dann kaufen (obwohl reinhören gar nicht unbedingt nötig wäre)!!!

Ersteintrag: 28.01.2013 17:07:08 GMT+01:00
Explorer2 meint:
Besser könnte ich´s auch nicht sagen. Ich kenne das Gesamtwerk der Band und diese CD ist mein Liebling. Dieser rauhe, ungeschliffene Sound ist einfach ein Traum. Wie es auch ein Kritiker mal geschrieben hat: die meisten Rockbands würden ihre Großmutter verkaufen für eines der peitschenartigen Riffs von ZZTop.
Danke für die Rezi

Top-Rezensenten Rang: 2.684.555