5.0 von 5 Sternen Wunderbare Unterhaltung für Herz und Seele!, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme (DVD)
Wann immer ich diesen Film sehe, versetzt es mich zurück in meine Kindheit. Wer anders als Walt Disney könnte einen perfekten Piraten-Spuk drehen, mit einer zugegeben simpel zusammengestrickten Story, die aber auch Kinder eben verstehen können.

Peter Ustinov präsentiert sich in dieser Verfilmung als trunkener Pirat der sich, um des Versuches willen einem alten Fluch zu entgehen, an die Ferse eines jungen, ambitionierten Leichtathletik-Trainers heftet, mit dem Ziel auch nur eine gute Tat in seinem Leben "nachträglich" zu vollbringen. Dabei ist die Figur des Blackbeard an ihr historisches Vorbild angelehnt, ohne sich aber weiter an diesen Hintergrund zu klammern. Dieser Film ist keine Lehrstunde in Geschichte, sondern seichte Klamauk-Unterhaltung mit einem Ustinov in Höchstform.

All die Fans alter Bud Spencer/Terence Hill-Filme werden in den Prügel-Szenen voll und ganz auf ihre Kosten kommen; die von meinem Vorredner erwähnten "schlechten Tricks" stützen vielmehr den Genre-Klassiker, für Kinder ohnehin ein feiner Spuk-Spaß. (Wer macht sich denn bitte schon in jungen Jahren Gedanken über Kameraführung oder Bluescreens?)

Und dann gibt es wieder Szenen, in denen die oftmals tragisch wirkende Figur des Blackbeard eine absurde Ernsthaftigkeit an den Tag legt; ein Film, der nicht zuletzt auch an Kameradschaft appelliert.

"Komm, fass mit mir Tritt. Wir marschieren zu Zweit. Gemeinsamer Weg hat noch Niemand gereut."

Zusammenfassend:

Rasanter Piraten-Spaß für Groß und Klein. Flotte Dialoge, hier und da ein wenig Spuk, und am Ende kriegen die bösen Buben auf die Mütze!

Wer sich darauf einlassen kann, der wird nicht enttäuscht werden.

EUR 9,99 EUR 7,99