Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein gefährlicher Pfad ..., 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Talk That Talk (Deluxe Edition) [Explicit] (Audio CD)
... den die liebe Rihanna da beschreitet.

Ich habe lang überlegt ob ich zu diesem Album etwas schreibe oder nicht. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Was der eine liebt, kann dem anderen die Nackenhaare aufstellen. Ich will auch gar nichts zu den einzelnen Titeln sagen oder warum mir das eine besser gefällt als das andere. Es bleibt allerdings festzustellen, dass dies ihr bislang schwächstes Album ist.

Es läuft dennoch bei mir im Auto rauf und runter und vier Sterne kriegt es auch noch. Also was ist das Problem?? Nun, eben weil es ihr schwächstes Album ist und dennoch vier Sterne einheimst.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Rihanna's Musik wird einfach immer mehr "Mainstream" und irgendwann in naher oder ferner Zukunft, wird sie von all den anderen Sternchen nicht mehr zu unterscheiden sein. Das Album geht, zumindest mir, leicht ins Ohr. Es nervt nichts beim Autofahren und so mancher Titel verlangt auch nach deutlich erhöhter Lautstärke. Allerdings ertappe ich mich auch immer häufiger dabei, wie ich so manchen Titel wegdrücke und ich schätze, dass ich bald nur noch die Hälfte der Titel hören werde.

Das bringt mich dann auch schon zu meinem Hauptkritikpunkt. Das Album macht einfach den Eindruck, als wäre zum Ende der Fertigstellung die Zeit ausgegangen und es sei entweder mit unfertigen oder mit Outtakes aufgefüllt worden. Während bspw. Rated R wie "aus einem Guss" wirkte, lässt Talk that Talk genau das vermissen. Irgendwie hat man ständig das Gefühl, dass es nicht so recht zusammenpasst.

Rihanna beschreitet mit diesem Album einen gefährlichen Weg, wie man unschwer auch hier bei den vielen Rezensionen erkennen kann. Noch möchte ich Rihanna aber nicht abschreiben und schiebe dieses Dilemma eher auf die Plattenfirma bzw. den Plattenvertrag. Vermutlich musste einfach die Maschinerie zur "Vermögensgenerierung" fortfahren. Diese Dinge darf man dabei ja auch nicht vergessen. Hinter jedem Künstler stecken so viele andere, die mit ihm/ihr Geld verdienen wollen, dass es schon ganz anderen vor Rihanna Kopf und Kragen gekostet hat.

Ich hoffe daher, dass Rihanna die Kurve noch bekommt und schon das nächste Album wieder einen Schritt in die richtige Richtung bedeutet.

Ob man jedoch insbesondere dieses Album unbedingt haben muss ... naja, wenn ich es nicht hätte würde mir vermutlich nicht viel fehlen, kaufen würde ich es dennoch wieder. Jedoch darf man kein Rated R erwarten! Diese Qualität erreicht es definitiv nicht.

Grüße!

[Abbrechen]