5.0 von 5 Sternen Bret solo, stärker als die letzte Poison !, 16. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Songs of Life (Audio CD)
Pünktlich zum 3. Geburtstag seiner Tochter Raine erschien das mittlerweile 3. Soloalbum des Poison Sängers und ihr widmet er auch die erste Single, wozu ein äußerst kostspieliges Video an zehn (!) Locations gefilmt wurde, was Bestandteil dieser CD ist - Song und Video sind wirklich klasse geworden.
Doch zunächst wird mit " Menace To Society" ordentlich losgerockt und Bret beweist mit seinen Mitstreitern, den Calabro Brüdern Cliff und Christy, dass er doch noch durchgehend zu besseren Leistungen als auf der letztjährigen "Hollyweird" fähig ist - nahezu das komplette Album ist stärker als jene Veröffentlichung ! "Bittersweet" ist ein treibender Rocker mit einer upfront Produktion, kickt gut. Das Country-angehauchte und zunächst mit Akustik-Gitarre unterlegte "Forgiveness" ist mein Lieblingsstück auf der CD, hier kommt seine Stimme wieder optimal zur Geltung. Und die E-Gitarrenstelle nach der Bridge könnte ich mir in einer Endlosschleife (air-guitar spielend..) anhören. Losgerifft wird wieder auf "Loaded Gun" so wie später auf "War Machine"- letzteres seinen zahlreichen Verwandten in den US-Streitkräften gewidmet, überraschenderweise mit kritischen Untertönen : "Look into our soldier's eyes, asks no questions- tells no lies - Is it allright ? No, it's not allright !" Dazu passt der Casus Knaxus der CD, das dem 11. September gewidmete "One More Day", spartanisch nur mit Gitarre und Gesang gehalten, und textlich aus der Sicht eines dort gestorbenen erzählt, der sein danach geborenes Kind niemals sah. Bret vermeidet hier die Fallen, in die andere Texter zu dem Thema tappten und appelliert an uns, jeden Tag als Geschenk anzunehmen.
Ein weiterer tiefgehender Song auf diesem sehr persönlichem Album ist " I Remember"- in dem sich Bret erstmals in einem Song mit seiner Krankheit als Diabetiker auseinandersetzt - wusstet ihr dass ein Diabetiker 8 Bluttests und 4 Insulin-Injektionen jeden Tag braucht - das macht bei ihm, seitdem er sechs ist ungefähr 49.640 Injektionen und 99.280 Blut-Tests aus !!
( Zum Zeitpunkt der Drucklegung des Begleitmaterials zur CD. Unglaubliche Zahlen !) Da wir als Bonus (neben dem Video) auch noch einen der guten Songs seines Debuts " A Letter From Deathrow" von 1998 und das wunderschöne "Stay With Me" von seinem Album "Ballads, Blues and Stories" erhalten, bewerte ich diese CD als hervorragend.
( auch wenn ein Wehmutstropfen dabei ist, dass wir hier in Deutschland weder POISON noch Bret seit 13 Jahren live sehen durften)

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Hollyweird