4.0 von 5 Sternen Toller Trainer!, 9. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Forerunner 305 (Ausrüstung)
Neben der mit der aktuellen Firmware erstaunlich genauen Aufzeichnung der Strecke überzeugt mich vor allem die Möglichkeit, in der mitgelieferten Software "Trainingscenter" Trainings zu planen (z. B. Intervall-Training). Die Durchführung erfolgt selbst bei komplexesten, verschachtelten Schritten übersichtlich: Ich weiß im Training immer, was zu tun ist. Und wenn ich mal zu langsam bin, kommt gleich die auffordernde Einblendung "schneller" bzw. in Ruhephasen "langsamer".
Oft nutze ich auch die Möglichkeit, auf Karten mir Routen zusammenzustellen, die ich dann mit Hilfe des Forerunner ablaufe - dies ist insbesondere in fremden Städten oder bei Radtouren (seperat erhältlicher Fahrradhalter) toll, ein Blick in die Karte wird während des Laufens/Fahrens i. d. R. überflüssig.
Die Messung der Herzfrequenz erfolgt störungsfrei und präzise - kein Unterschied zu meiner Polar-Uhr RS200sd, der Forerunner-Brustgurt trägt sich - wie ich finde - sogar angenehmer.
Ein kleiner Abzug erfolgt wegen der desolaten Höhenmessungen, die ausschließlich auf GPS-Daten beruhen, Barometer-Messungen wären da deutlich genauer, so ist dieses Feature derzeit leider nicht zu gebrauchen (aber vielleicht hilft ja ein Firmware-Update in nächster Zeit)!