summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

3.0 von 5 Sternen Lego spart auf Kosten der Kunden, 18. Mai 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars 8088 - ARC-170 Starfighter (Spielzeug)
Ich bin Lego-Star Wars Sammler und besitze mittlerweile über 180 Lego-Modelle. Und dieses Modell ist für mich eine Enttäuschung gewesen.

Keine qualitative Bewertung, aber immerhin ein Richtwert ist für mich das Preis/Teile-Verhältnis, und hier liegt das Modell mit 17 Cent (UVP) bzw. 15 Cent (reduzierter Preis) pro Teil im Mittelfeld. Bei meinem Set fehlte ein Lego-Teil, das ich aber völlig problem- und kostenlos bei Lego anfordern konnte.

Großer Pluspunkt, und hauptsächliches Kaufargument für mich, ist der exklusiv enthaltene R4-P44 Astromech Droide. Daneben sind auch Mini-Figuren "Kit Fisto" und "Captain Jag" sowie ein Clone Pilot enthalten.
Bei dem Raumjäger finde ich die fließende Verjüngung an der Schnauze sehr gelungen. Von dieser eleganten Bauweise wird nur selten Gebrauch gemacht (bei X-Wings).

Dass sich die Flügel aufklappen lassen, ist eigentlich ein Muss. Die Mechanik dahinter ist solide, liegt aber für meinen Geschmack zu offensichtlich. Ich hätte mir gewünscht, dass die Zahnräder und Rückhol-Gummis nicht so offen liegen.
Durch dieses fehlende 'Karosserie' sind die Flügel in sich nicht stabil und hängen deutlich nach unten, wenn man das Modell in die Hand nimmt. Das Aufhängen des Modells in fliegender Pose wird damit ebenfalls zum Balanceakt.

Letzter aber auch größter Kritikpunkt ist, dass Lego komplett auf bedruckte Teile verzichtet hat, und man stattdessen mit Aufklebern abgespeist wird. Nicht einmal die Standard-Pilotenkonsolen-Steine (siehe Bild) kommen bedruckt.
Nun ist es so, dass ich mit Aufklebern durch die Bank weg nur negative Erfahrung gemacht habe. Fast alle Aufkleber (auch auf den Collectors-Series-Modellen) lösen sich mit der Zeit, werden brüchig und platzen ab. Und so wird es wohl auch bei diesem Modell nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Aufkleber unansehnlich werden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.06.2010 13:26:32 GMT+02:00
Bounty Hunter meint:
Ich kann den Kritikpunkt "Aufkleber" nur besätigen. Ansonsten: sehr aufmerksamer Sammler und fachlich sehr gute Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2011 23:39:20 GMT+01:00
Frank Stein meint:
Schöne Rezension! Bzgl. der Aufkleber empfehle ich, die Modelle wenn möglich nicht auf lackiertem Holz, sondern auf Glas oder Metall zu lagern. Das dünstet nicht aus. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten hilft nur eins: Aufkleberset vorher hochauflösend einscannen und bei Bedarf erneut ausdrucken (denn Aufkleber ersetzt LEGO höchstens 1x und ich musste auch schon die bittere Erfahrung machen, dass das für ein Modell-Leben nicht reicht).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2011 22:47:35 GMT+01:00
XXX meint:
Außerdem noch 2 Cent: Bei aller Liebe zu Lego und SW Lego, diese billigen Aufkleber nerven, nur damit die Dänen noch nen Euro/ Dollar mehr machen können. Ich seh ja ein, dass der Markt hart ist, blabla, aber wenn Playmobil, im direkten Vergleich beinahe provinziell, es schafft, jedes Jahr zig neue (bedruckte) Teile in den Markt zu werfen, dann kann Lego das ja wohl erst recht.
Aufkleber nerven. Ich halt mich meist an die Sets ohne oder benutz die blöden Dinger nicht.