5.0 von 5 Sternen Mitreissend!, 7. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Sie nannten mich "Es": Der Mut eines Kindes zu überleben (Taschenbuch)
Vorab sei schwachen Gemütern angeraten, dieses Buch nur dann zu lesen, wenn sie der Meinung sind, sie können ertragen was hier, sehr bildlich und plastisch, beschrieben steht.
Wer sich mit dem Thema Kindesmisshandlung auseinander setzt, wird um dieses Buch nur schlecht herum kommen.
Einmal angefangen möchte man es kaum aus der Hand legen.
Hin und wieder MUSS man es aus der Hand legen, um sich zu beruhigen.
Es scheint schier unglaublich, zu was Menschen fähig sein können.
Die Geschichte wird vom Opfer selbst erzählt, sehr detailiert und bildlich.
Dass ein Mensch, der sowas erleben musste, überhaupt noch in der Lage sein kann, mit seinem Leben fertig zu werden, beweist eine Stärke, die wohl nicht viele Menschen besitzen.
Erzählt wird von den jahrelangen Misshandlungen, die der Autor als Kind hat ertragen müssen.
Vom heißen Herd bis zu "Sklavenarbeiten", Essensentzug über körperliche und seelische Quälereien, der perversesten Arten.
Dass sich Menschen solche Quälereien überhaupt einfallen lassen können, möchte man kaum glauben.
Aber wie gesagt:
Schwache Gemüter sollten aufpassen!
Man leidet beim Lesen mit!
Wut, Schmerzen, Traurigkeit, die ganze Palette rauf und runter.
Und man bekommt einen Hass, einen Hass auf die Menschen, deren kranken Gehirnen solche Quälereien entsprungen sind.
Hier wäre das Wort Folter fast noch treffender!
Absolut lesenswert!

Ersteintrag: 08.01.2010 09:25:49 GMT+01:00
ich meint:
Danke dafür, daß Sie sich empören können!
Manchmal habe ich den Eindruck, als sei die trendy Sicht der Grausamkeit ruhige, distanzierte Betrachtung.

Veröffentlicht am 18.01.2013 11:11:21 GMT+01:00
Susa meint:
Ja. Aber gerade, dass David nicht diesen Hass empfunden hat und tatsächlich vergeben konnte, hat ihn davor bewahrt selber in diese Spirale des Hasses und Grolls unterzugehen.

Veröffentlicht am 24.04.2013 18:57:21 GMT+02:00
Triglaf meint:
Aus diesem Artikel http://www.nytimes.com/2002/07/28/magazine/dysfunction-for-dollars.html geht hervor, dass Pelzer seine "Erlebnisse" zum größten Teil frei erfunden hat. Das mindert die Empörung etwas.

Veröffentlicht am 04.10.2013 17:03:52 GMT+02:00
Elinor meint:
Was sind für Sie "schwache Gemüter"? Besonders sensible Menschen mit viel Empathie?

Ort: Stuttgart